Skip to content Skip to footer

„Unzensiert“-Preise für die besten Schüler*innenzeitungen verliehen

Anfang März war es wieder so weit, die besten Schüler*innenzeitungen wurden in Hannover prämiert. Der Herbert von Halem Verlag unterstützte die Auszeichnung mit Titeln aus der Reihe Praktischer Journalismus.
Preisverleihung unzensiert

Am 8. März 2023 wurde der Preis „unzensiert“ für die besten Schüler*innenzeitungen verliehen. Die Redaktionen konnten Geld- und Sachpreise gewinnen, und so haben wir wieder einige unserer Praxis-Bücher auf die Reise geschickt. Wir freuen uns sehr, talentierten journalistischen Nachwuchs auf diese Weise unterstützen zu können.

Ausgezeichnet wurden 2023:

Grundschulen:

  1.     Schulflieger (Grundschule im Roten Felde, Lüneburg)
  2.     Rabenblatt (Grundschule Ochtersum, Hildesheim)
  3.     Strompost (Grundschule Iprump-Stickgras, Delmenhorst)

Förderschulen:

  1.     Newshunter (Wilhelm-Busch-Schule, Bramsche)
  2.     MonteNews (Montessori-Schule, Osnabrück)
  3.     Bockfeldnews (Schule im Bockfeld, Hildesheim)

Realschulen:

  1.     aberhallo.news (Oberschule I, Nordenham)
  2.     AberHallo (Oberschule I, Nordenham)
  3.     Lise Online Unterwegs / L.O.U. (Lise-Metner-Schule, Stuhr)

Gymnasien:

  1.     Kaktus (Lothar-Meyer-Gymnasium, Varel)
  2.     Ellipse (Johannes-Kepler-Gymnasium, Garbsen)
  3.     Die Giraffe (Gymnasium am Wall, Verden/Aller)
Außerdem wurden verschiedene Sonderpreise verliehen. Alle Gewinner und Bilder der Preisverleihung sind auf der Wettbewerbs-Homepage zu finden.
 
„unzensiert“ heißt der Wettbewerb für On- und Offline-Schüler*innenzeitungen in Niedersachsen. Gesucht werden jeweils
die besten Zeitungen und Blogs an niedersächsischen Schulen. Die besten drei Redaktionen jeder Schulform erhalten Geld- und Sachpreise, außerdem nehmen die Gewinnerredaktionen am Schülerzeitungswettbewerb der Länder teil und streiten dort um den Titel „Beste Schüler*innenzeitung Deutschlands“.

Veranstalter von „unzensiert“ ist der Verein Junge Presse Niedersachsen, ein Zusammenschluss nichtkommerzieller und jugendeigener Medien in Niedersachsen, der die Weiterbildung von medieninteressierten Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 27 Jahren fördert und verschiedene Veranstaltungen und Seminare für junge MedienmacherInnen organisiert.

 © Fotos: Finn Adorra/JPN