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Susanne Kinnebrock, Christian Schwarzenegger, Thomas Birkner (Hrsg.)
Theorien des Medienwandels
Öffentlichkeit und Geschichte, 8
Medienwandel ist eines der bestimmenden Schlagwörter im medien- und kommunikationswissenschaftlichen Fachdiskurs geworden. Zugleich zeigt sich, dass dieses ›Totalphänomen‹ begrifflich schwer zu fassen ist. Auffällig häufig wird der Begriff Medienwandel primär auf ›neue‹ Medien, Technologien und Innovationen bezogen. Dabei wird systematisch vernachlässigt, dass jeder Wandel ein Vorher und Nachher hat und dass aktuelle Phänomene erst durch eine diachrone Betrachtung und die Einordnung in größere historische Zusammenhänge zu verstehen sind. Das Buch Theorien des Medienwandels will diese Lücke schließen und einen substanziellen Beitrag zur Theoriebildung wie auch zur Systematisierung zukünftiger Forschungen zum Medienwandel leisten.
Inhaltsverzeichnis von Theorien des Medienwandels
Vorwort
Susanne Kinnebrock / Christian Schwarzenegger / Thomas Birkner
Theorien des Medienwandels – Konturen eines emergierenden Forschungsfeldes?
Jürgen Wilke
Theorien des Medienwandels – Versuch einer typologischen Systematisierung
I. Evolutionstheorien
Rudolf Stöber
Mediengeschichte: Evolution und Effizienz, Innovation und Institutionalisierung
Andreas Ziemann
Elemente und Erklärungen einer Theorie evolutionären Medienwandels
Michael Latzer
Medienwandel durch Innovation, Ko-Evolution und Komplexität. Ein Aufriss
II. Mediatisierung und Medialisierung
Friedrich Krotz
Medienwandel in der Perspektive der Mediatisierungsforschung: Annäherung an ein Konzept
Michael Meyen / Steffi Strenger / Markus Thieroff
Medialisierung als langfristige Medienwirkungen zweiter Ordnung
Andreas Hepp
Kommunikative Figurationen: Zur Beschreibung der Transformation mediatisierter Gesellschaften und Kulturen
III. Kommunikationshistorische Ansätze
Erik Koenen
Mediennutzung im Medienwandel: von der Entfesselung der Massenpresse bis zum ersten Plurimedialisierungsschub der Medienkommunikation
in den 1920er-Jahren. Erkundung eines kommunikationshistorischen Forschungsfeldes
Nelson Ribeiro
The Discourse on New Media: Between Utopia and Disruption
Gabriele Balbi
Old and New Media. Theorizing Their Relationships in Media Historiography
IV. Mediengeschichtsschreibung
Stefanie Averbeck-Lietz
Schnittstellen zwischen Kommunikationsgeschichte und Mediatisierungsforschung. Ein Beitrag zur theoretischen Fundierung kommunikationsgeschichtlicher Forschung
Andreas Fickers
Konservative Medienrevolutionen. Überlegungen zu einer Genealogie des Medienwandels
Siegfried J. Schmidt
Mediengeschichtsschreibung – eine unendliche Geschichte
AUTOREN / HERAUSGEBER

Susanne Kinnebrock, Prof. Dr., ist Universitätsprofessorin für Kommunikationswissenschaft (Schwerpunkt Öffentliche Kommunikation) an der Universität Augsburg, zuvor Professorin an der RWTH Aachen und der Universität Wien. Sie war Sprecherin der DGPuK-Fachgruppe Kommunikationsgeschichte und ist seit 2012 Chair der »Communication History Section« der »European Communication Research and Education Association« (ECREA). Arbeitsschwerpunkte: Öffentlichkeits- und Medienwandel, Journalismusforschung, europäische Kommunikationsgeschichte, kommunikationswissenschaftliche Gender Studies. ...

Christian Schwarzenegger, Dr., Jg. 1980, ist Akademischer Rat a. Z. am Institut für Medien, Wissen und Kommunikation der Universität Augsburg. Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Soziologie, Politikwissenschaft und Philosophie an der Universität Wien. Promotion an der Universität Augsburg 2015. Co-Sprecher der Fachgruppe Kommunikationsgeschichte in der DGPuK und Vice-Chair der ECREA Communication History Section. Forschungsschwerpunkte: Medienwandel und Mediatisierungsforschung, kommunikationswissenschaftliche Erinnerungsforschung, Kommunikationsgeschichte sowie Forschung zu digitalen und alternativen Öffentlichkeiten und Mediennutzung im Alltag. ...

Thomas Birkner, Privatdozent, Dr., Jg. 1977, Akademischer Oberrat am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster. Seit 2016 Sprecher der Fachgruppe Kommunikationsgeschichte der DGPuK (Co-Sprecher 2012 - 2016). Autor und Herausgeber von Büchern wie Helmut Schmidt und die Medien, Das Selbstgespräch der Zeit. Die Geschichte des Journalismus in Deutschland 1605 - 1914, Theorien des Medienwandels (zusammen mit Susanne Kinnebrock und Christian Schwarzenegger), Medialisierung und Mediatisierung und Medienkanzler – politische Kommunikation in der Kanzlerdemokratie. Leiter der DFG-Projekte „Das Jahrhundert des Journalismus“ und „Medienbiografien der bundesdeutschen Kanzler und ...
BEITRÄGER
- 2015
- 328 S., 6 Abb., 1 Tab.,
- Broschur, 213 x 142 mm, dt.
- ISBN 978-3-86962-091-6
30,00 EUR- zur Zeit nicht lieferbar
EBOOK (PDF)
ISBN 9783869621296
25,99 EUR bestellen