Tweet this!
Digg it!
Add to Delicious!
Share on Facebook!
Share on Reddit!
Stumble it
Add to Technorati
Subscribe by RSS
Dieter Georg Herbst
Storytelling in den Public Relations
Erzählen Sie die spannende Geschichte Ihres Unternehmens
PR Praxis, Band 15
Welcher Unternehmer erzählt uns die Geschichte, dass er Menschen schon bald zum Mars bringt? Elon Musk. Welches Unternehmen verwandelt gebrauchte Lkw-Planen in schmucke Umhängetaschen? Das Schweizer Kultlabel Freitag. In den vergangenen Jahren haben die Public Relations Storytelling für sich entdeckt: Beiträge erscheinen in Webforen; Agenturen gründen eigene PR-Abteilungen für Storytelling, um Managern aus Unternehmen das Entwickeln von Corporate Stories professionell anzubieten. Dahinter steht die Erkenntnis, dass Geschichten Fakten über ein Unternehmen oder eine Organisation interessant und spannend vermitteln können: Gute Storys fallen auf, sie sind leicht verständlich, sie halten das Interesse der Menschen, weil sie wissen wollen, wie die Geschichten weitergehen. Unternehmen erzählen die Erfolgsgeschichte von der Firmengründung, die von der Garage in die Wall Street führt. Wir lieben Geschichten über bahnbrechende Erfindungen, erfolgreiche Produkte und begeisterte Kunden.
Wie entstehen Geschichten über Unternehmen und Organisationen? Wie wirken sie? Wie beeinflussen sie das Entscheiden und Handeln von Kunden, Journalisten, Investoren und Mitarbeitern? Dieses Buch gibt Ihnen einen fundierten und praxisnahen Einblick in das Storytelling. Sie erfahren, warum Geschichten so stark wirken und wie Sie selbst die Kraft von Geschichten in Ihrer Kommunikation nutzen können. Viele Praxisbeispiele verdeutlichen dies. Mit zahlreichen Checklisten, Links und Buchtipps.
Die 4. Auflage wurde völlig überarbeitet und aktualisiert. Neu sind u.a. die Beiträge über langfristige Storywelten, das Storytelling im Digital Content Marketing und der 10-Punkte-Plan für das eigene Storytelling.
INFORMATIONEN ZUR VORAUFLAGE
Dieter Herbst
Storytelling
PR Praxis, 15
2014, 3., überarbeitete Auflage, 216 S., 215 x 150 mm, dt.
ISBN 978-3-7445-0640-3
AUTOREN / HERAUSGEBER

Dieter Georg Herbst, Prof. Dr., ist Honorarprofessor und Scientific Director der Forschungsstelle Berliner Management Modell für die Digitalisierung (BMM) am Berlin Career College der Universität der Künste Berlin. Er unterrichtet außerdem in Executive-Programmen an der Universität St. Gallen (Schweiz). 2011 wurde er von der Zeitschrift Unikum Beruf zum „Professor des Jahres“ gewählt. Herbst hat 23 Bücher über Markenführung und Unternehmenskommunikation geschrieben. ...