Wolfgang Lanzenberger / Michael Müller

Unternehmensfilme drehen

Business Movies im digitalen Zeitalter

Praxis Film, Band 74

Moderne Unternehmenskommunikation und effizientes Marketing sind ohne Film nicht mehr denkbar. Doch damit nicht genug: Die Bedeutung von Bewegtbild wird in den nächsten Jahren noch stark wachsen. Ob Image- oder Produktfilm, ob Erklär-Video oder Employer-Branding-Clip, ob Messefilm oder viraler Spot – die Möglichkeiten des Unternehmensfilms sind nahezu grenzenlos.

Als Standardwerk für professionelle Kommunikatoren wendet sich das Buch an alle, die überzeugend und effizient mit Bewegbild kommunizieren wollen. Beide Autoren sind ausgewiesene Praktiker, die zahlreiche Unternehmensfilme realisiert haben und daher genau wissen, welche Hürden Unternehmen und Produktionsfirmen auf dem Weg zum erfolgreichen Film zu nehmen haben. Unternehmensfilme drehen hilft dabei, diese Hürden mit Bravour zu meistern und den bestmöglichen Film zu produzieren.

Mit der 3. Auflage des Fachbuchs legen Wolfgang Lanzenberger und Michael Müller eine völlig überarbeitete und aktualisierte Fassung vor, die alle Aspekte des Unternehmensfilms im Zeitalter der digitalen Transformation verständlich und praxisnah behandelt. Schritt für Schritt führen die Autoren den Leser von der ersten Idee über den gesamten Entwicklungs- und Produktionsprozess bis zum fertigen Film. Zahlreiche Beispiele, Masterpläne und Praxistipps zeigen Möglichkeiten und Vielfalt von Business Movies auf. Ausführlich werden auch die Einbindung von Filmen in die Kommunikationsstrategie, die Veröffentlichung in digitalen Medien und die Bedeutung des Content Marketings behandelt.

Stimmen zu den Vorauflagen

»Antworten von Praktikern für Praktiker. Nutzwertlastig. Auf dem besten Weg zum Standardwerk.«
BJV-Report

»Für Medienplaner und Auftraggeber ist die autodidaktische Aufarbeitung des Themas ein „Muss“ – es gibt keine vergleichbaren Grundlagen und nachvollziehbaren Aufbereitungen.«
medienreport.de

»Es ist nicht nur ein sympathisches Buch, weil es lebendig, ehrlich, genau und sorgfältig geschrieben ist, es ist sogar das ein ultimatives Buch zum Thema, was den beiden Autoren so schnell keiner nachmachen kann und wird.«
Hans Beller (Autor, Filmregisseur und Dozent an mehreren Film- und Kunsthochschulen)

»Es ist gut, wenn Verantwortliche in Unternehmen und auch Agenturen auf gute Literatur zurückgreifen können, die einen bei der Planung oder Begleitung von Filmproduktionen durch das Dickicht der Informationen führt und den roten Faden bis hin zu einer fundierten Darstellung aktueller Web 2.0-Angebote zieht. Unternehmensfilme drehen gehört eindeutig in die Kategorie ›gute Literatur‹ zum Thema Film. Es ist keine wissenschaftliche Abhandlung, sondern ein Praktikerbuch mit ›Handbuch‹-Potenzial.«
rkm-journal

AUTOREN / HERAUSGEBER

Wolfgang Lanzenberger

Wolfgang Lanzenberger, M.A., ist leitender Regisseur bei ProSiebenSat.1 Produktion in München. Er studierte Kommunikationswissenschaft, Soziologie sowie Markt- und Werbepsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sein Spektrum reicht von Wissensmagazinen, Reportagen und Kulturdokumentationen über Live-Studioproduktionen bis zum werblichen Film. Lanzenberger realisierte zahlreiche Unternehmensfilme und erhielt dafür Preise und Anerkennungen. Er unterrichtet an verschiedenen Hochschulen und ist Jury-Mitglied beim Medienwettbewerb »Corporate Media«. ...


Michael Müller

Michael Müller, Prof. Dr., ist seit 2010 Professor für Medienanalyse und Medienkonzeption an der Hochschule der Medien Stuttgart und leitet dort das »Institut für Angewandte Narrationsforschung (IANA)«. Er studierte Literaturwissenschaft, Philosophie, Logik und Wissenschaftstheorie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Nach Tätigkeiten bei der Siemens AG und ProSieben machte er sich selbständig und berät seit mehr als 20 Jahren Unternehmen auf der Basis narrativer Ansätze. Müller entwickelte zahlreiche Konzepte und Drehbücher für Unternehmensfilme und ist Juror beim Wettbewerb BCM (Best of Content Marketing).


Unternehmensfilme drehen
  • 2017,
  • 416 S., 240 x 170 mm, 200 farb. Abb., dt.
  • 3., völlig überarbeitete Auflage
  • ISBN 978-3-7445-0905-3

  • 34,00 EUR
  • lieferbar

EBOOK (PDF)

ISBN 9783744509046
28,99 EUR bestellen

DOWNLOADS

0 Kommentare

Sie können einen ersten Kommentar hinterlassen.
 
 

Bitte senden Sie uns Ihren Kommentar zu