Sascha Trültzsch-Wijnen / Alessandro Barberi / Thomas Ballhausen (Hrsg.)

Geschichte(n), Repräsentationen, Fiktionen

Medienarchive als Gedächtnis- und Erinnerungsorte

Jahrbuch Medien und Geschichte, 3

Der Band Geschichte(n), Repräsentationen, Fiktionen versammelt die Beiträge der 45. Jahrestagung des Studienkreises Rundfunk und Geschichte, die in Kooperation mit der Zeitschrift Medienimpulse 2015 in Wien stattfand. Dabei stehen sowohl die Fiktionalisierung des Historischen als auch die Medialität des Erinnerns und Archivierens im Mittelpunkt. Es wird aber auch auf die Rolle und die Arbeit von Archiven eingegangen. Die Bedeutung audiovisueller Archivmaterialien hat vor dem Hintergrund der Jubiläen in den letzten Jahren zugenommen. Die sozialen und medialen Rahmenbedingungen führen dabei zu einer Selektivität, die nicht selten die immer gleichen Bilder heranzieht. Der Band geht vor allem dieser medialen Repräsentation des „Gestern im Heute“ (Jan & Aleida Assmann) nach und handelt dabei auch von der Medialität der „Vergangenen Zukunft“ (Reinhard Koselleck). Er fragt nach aktuellen Quellen, Projekten, Methoden und theoretischen Konzeptionen solcher medialen Repräsentationen und geht dabei auch auf die Rahmenbedingungen, konkreten Herausforderungen und Strategien von Archiven ein.

STIMMEN ZUM BUCH

„Zu hoffen ist, dass der inspirierende Tagungsband wahrgenommen wird und einen kleinen Beitrag dazu leisten kann, dass die hohe Bedeutung von Medienarchiven auch in Medienunternehmen höher geschätzt wird und sich die teils sehr missliche Archivierungssituation (etwa im Bereich des privaten Rundfunks) unter dem Primat ökonomischer Erwägungen zumindest nicht noch weiter verschlechtert.“ Prof. Dr. Markus Behmer, H-Soz-Kult, 08.11.2017

„Ein besonderes Verdienst des Sammelbandes ist es, die spezifische Medialität deutlich herausgearbeitet und damit implizit auch Begrenzungen des Assmann’schen Konzepts überschritten zu haben. […] Insofern kann dieser Band, ohne dass dies sein eigener Anspruch gewesen wäre, als programmatisch für eine künftige Medienarchivforschung betrachtet werden.“ Dr. Kathrin Dreckmann, r:k:m, 30.10.2017

 

Inhaltsverzeichnis

Sascha Trültzsch-Wijnen / Alessandro Barberi / Thomas Ballhausen
Geschichte(n), Repräsentationen, Fiktionen –
Medienarchive als Gedächtnis- und Erinnerungsorte: Einleitende Bemerkungen

I. Theoretische Perspektiven auf Archive und Archivieren

Leif Kramp
Das Medienarchiv unter dem Eindruck medienpolitischer Vernachlässigung:
Konsequenzen für die Forschung am Beispiel des Fernseherbes

Edgar Lersch
What is State of the Art for Media Archivists?
Grundsätze der AV-Medienarchivierung im Kontext allgemeiner archivwissenschaftlicher Erkenntnisse

II. Praxis und Verantwortung von Archiven

Gabriele Fröschl
Sammeln und zugänglich machen – geplanter Zufall in Medienarchiven?

Susanne Hennings
Medienarchive im Spannungsverhältnis zwischen Speichergedächtnis und Funktionsgedächtnis: Bewertungskriterien für die Archivwürdigkeit von Tondokumenten im Wandel der Zeit

Johannes Müske
Sammlungsgeschichte(n): Die Sammlung Dür – zur memopolitischen Karriere einer Sammlung von akustischer ›Swissness‹

III. Erzählte Geschichte in Radio, Film und Fernsehen

Reinhold Viehoff
Zur Medialität des Historischen – oder: Versuch, auf einige Probleme hinzuweisen, die durch mediale Repräsentationen von ›Geschichte(n)‹ neuerdings verstärkt entstehen

Yvonne Robel
Suchkind 312: Cross-mediale Geschichtsschreibung im Unterhaltungsformat

Sandra Nuy
Film, politischer Mythos und Gedächtnis.
Überlegungen am Beispiel der RAF

Thomas Wilke
Wider das Vergessen:
Zur Archivfunktion und Geschichtsinszenierung in populären Fernsehserien am Beispiel von Rome

Jean Christophe Meyer
Histoire parallèle/Die Woche vor 50 Jahren – 
eine historiografische Sendung als medialer europäischer Erinnerungsort?

Christiane Quandt
Argentinische Radio-Sounds als fiktionale und dokumentarische Orte der Erinnerung in Cómo me hice monja (Wie ich Nonne wurde) von César Aira

IV. Historische und neue alltagsnahe Quellen

May Jehle
Repräsentationen des Historischen –
Unterrichtsaufzeichnungen aus der DDR und der Bundesrepublik

Lars Müller
Schulbücher zwischen Verlagsarchiv und Erinnerungsort.
Potenziale der Archivarbeit für die Schulbuchforschung

Clemens Schwender / Jens Ebert
Alltagskommunikation über Medienereignisse in der Zeit des Zweiten Weltkrieges – das Feldpost-Archiv Berlin

Yulia Yurtaeva
Private Internetplattformen als Medienarchive und neue Forschungsräume

AUTOREN / HERAUSGEBER

Sascha Trültzsch-Wijnen

Sascha Trültzsch-Wijnen, Ass.-Prof. Mag. Dr., geb. 15.02.1979, Fachbereich Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg. Studium der Soziologie, Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Halle, 2008 Promotion mit einer Arbeit zum Frauenbild in DDR-Fernsehserien. 2004 bis 2007 wiss. Mitarbeiter in der DFG Forschergruppe Programmgeschichte des DDR-Fernsehens. Seit 2009 im Vorstand des Studienkreises Rundfunk und Geschichte. Forschungsschwerpunkte: Privatheit im Social Web, Film und Fernsehanalyse sowie Genre-Geschichte und -Ausdifferenzierung, Populärkultur und Medien. ...


Alessandro Barberi

Alessandro Barberi, Mag., ist Chefredakteur der MEDIENIMPULSE und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Wien. Er studierte Geschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft an der Universität Wien und hat an der Bauhaus-Universität Weimar medientheoretische Kompetenzen erworben, die er nunmehr an der Schnittstelle von Forschung und Pädagogik zu konkretisieren sucht. Er ist darüber hinaus als Seminarleiter und freier Journalist tätig. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der Wechselwirkung von Medien und symbolischen (Denk-)Prozessen. Publikation u.a.: Clio verwunde(r)t. Hayden White, Carlo Ginzburg und ...


Thomas Ballhausen

Thomas Ballhausen, Mag. Dr., geb. 21.05.1975 in Wien, ist Autor, Literatur- und Kulturwissenschaftler. Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft, Deutschen Philologie, Philosophie und Sprachkunst in Wien. Lehrbeauftragter an der Universität Wien und an der Universität Mozarteum Salzburg, internationale Tätigkeit als Vortragender, Kurator und Redakteur. Herausgeber u.a. der Buchreihe Bibliothek der Nacht (Edition Atelier, Wien). Zahlreiche wissenschaftliche und literarische Publikationen, u.a. Lob der Brandstifterin (Wien, 2013), In dunklen Gegenden (Wien, 2014), Signaturen der Erinnerung (Wien, 2015) und Gespenstersprache. Notizen zur Geschichtsphilosophie (Wien, 2016). ...


Geschichte(n), Repräsentationen, Fiktionen
  • 2016,
  • 220 S., 16 Abb., 1 Tab.,
  • Broschur, 213 x 142 mm, dt.
  • ISBN 978-3-86962-221-7

  • 28,00 EUR
  • lieferbar

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