Skip to content Skip to footer

Ein Bild ist ein Bild

Heiner Stadler und seine Filme

32,00 

Zusätzliche Information

Größe 15 × 21 cm
Artikelnummer(n)

9783744511841, 9783744511827

Veröffentlicht

05.07.2017

Auflage

1. Auflage

Formate

Buch, PDF

Verlag

Herbert von Halem Verlag

Seiten

240

Reihe

Kommunikation audiovisuell (AAXTD91)

Kategorien: Wissenschaft, Katalog

„Ein Bild ist ein Bild”: diese scheinbar einfache Wahrheit hinterfragt Heiner Stadler konsequent in seinem filmischen Werk. Ist ein Bild ein Bild? Was macht ein Bild zu einem Bild? Wie verknüpfen Filmemacher Bilder zu Geschichten und wie entschlüsseln Zuschauer Geschichten, die mit und in Bildern erzählt werden?

Heiner Stadler hat sich im Laufe seiner Karriere als Filmemacher, Kameramann, Professor an der Hochschule für Fernsehen und Film München immer wieder in dramaturgischer und künstlerischer Weise mit dem Wesen des Bilder-Machens auseinandergesetzt: gleichermaßen ernsthaft wie spielerisch, die eigene Biografie nie leugnend, sein Publikum immer herausfordernd. Das macht seine Filme sperrig – und spannend. Vor allem sind sie weder langweilig noch eindeutig, denn Stadler verwischt in seinen Erzählungen klassische Grenzen zwischen Dokumentarischem und Fiktionalem.

Erstmals werfen in einem filmwissenschaftlichen Sammelband Autorinnen und Autoren einen multiperspektivischen Blick auf Heiner Stadlers vielfältiges Ouevre und untersuchen seinen Umgang mit dem Dokumentarischen, seine Lust am Spiel, ziehen Querverbindungen zwischen den Filmen und stoßen dabei auch immer wieder auf die Erkenntnis, dass ein Bild nie nur ein Bild ist.

Johannes Rosenstein ist freier Regisseur und Mitbegründer der Produktionsfirma THE ROYAL FILMMAKERS. Als Lehrbeauftragter ist er mit den Forschungsschwerpunkten zum Hong-Kong-Kino ebenso aktiv wie als Experte zum afrikanischen Kino.

Johannes Rosenstein
Heiner Stadler, Filmemacher. Eine Art Vorwort

Prolog
Noemi Schneider
Prolog. Denksport mit Heiner Stadler

Pre-Production. Heiner Stadlers frühe Filme

Judith Früh
Keine Filme – eine Haltung. Heiner Stadlers Filme an der Hochschule für Fernsehen und Film in München

Michaela Krützen
King Kongs Faust

Daniel Lang
»Man hört ja fast schon was, wenn man was sieht.« Ein Gespräch mit dem Musiker Roman Bunka über die Kollaboration mit Heiner Stadler

Dreharbeiten. Zwischen Dokumentar- und Spielfilm

Andreas Gruber
Zwischen Vorfinden und Erfinden. Über die Filme von Heiner Stadler

Johannes Rosenstein
Grenz-Erfahrungen, Bilder-Schwellen. Heiner Stadlers filmische Überschreitungen

Jan Sebening
Bilder-Räume, Spiel-Räume. Der Prospektor. Eine Spurensuche

Dominik Graf
Einsame Schmerzen. Über die Darstellung von Gewalt in Filmen von Heiner Stadler

Postproduktion. Über Bilder, über Kunst

Mario Beilhack
Film, Bilder, Lügen. Film und Medialität im digitalen Zeitalter

Bernhart Schwenk
Basic Instinct. Vom Eros der Bilder

Wolfgang Davis
Die Wortmacht der Bilder. Heiner Stadlers Filme Warshots und Im Museum gewesen …

Daniel Sponsel
Über Bilder oder: Ein Bild ist ein Bild ist nur ein Bild?

Johannes Wende
Heiner Stadler: Ein Porträt, drei Versuche

Epilog

Knut Karger
Coffee and (no) Cigarettes

Michael Gutmann im Gespräch mit Heiner Stadler
»Nicht der Bilder, sondern der Liebe wegen.« Erinnerung, Vorbilder und Sommersprossen in der Dunkelkammer

Filmografie Heiner Stadler
Filmregister
Bildnachweise
Autorinnen und Autoren