Christina Peter / Teresa Naab / Rinaldo Kühne (Hrsg.)

Measuring Media Use and Exposure

Recent Developments and Challenges

Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft, Band 14

Die präzise Erfassung der Mediennutzung bzw. genutzter Medieninhalte stellt eine der zentralen methodischen Herausforderungen für die Kommunikationswissenschaft dar. Vor diesem Hintergrund kommt neuen Kommunikationstechnologien eine besondere Bedeutung zu, da sie bestehende Nutzungsweisen verändern und zur Etablierung neuer Nutzungsweisen beitragen. Neue Kommunikationstechnologien stellen allerdings nicht nur eine Herausforderung dar, sondern sie eröffnen auch neue Möglichkeiten für die Messung von Mediennutzung.

Der vorliegende Band widmet sich deshalb aktuellen Entwicklungen und Trends bei der Erfassung von Mediennutzung und rezipierten Inhalten. Die Beiträge beschäftigen sich neben der Weiterentwicklung klassischer Erhebungsmethoden vor allem mit neuen Ansätzen zur Erfassung von Nutzungsverhalten, zum Beispiel (Online-)Beobachtungsdaten als Indikatoren für die Zuwendung zu Medieninhalten. Darüber hinaus finden sich Beiträge, die die Kombination unterschiedlicher Zugänge sowohl aus theoretischer als auch aus empirischer Sicht beleuchten. Insgesamt setzt sich der Band kritisch mit dem Status Quo der methodischen Erfassung von Mediennutzung auseinander und zeigt Perspektiven auf, wie die Messung dieses Konstrukts in Zukunft präziser und valider erfolgen kann.

The precise measurement of media use and exposure to media content posits currently one of the main methodological challenges in communication research. Against this background, new communication technologies have been gaining particular importance because they change existing patterns of media use and create new types of media use. At the same time, these technologies do not only present a challenge for communication research, but they also provide new opportunities for the assessment of media use.
The volume regards current developments and trends in the measurement of media use and exposure. It includes contributions on the refinement and advancement of classical measurement approaches, new methods for the assessment of media use and exposure, such as the use of online behavioral data as indicators of media exposure, and the combination of measurement approaches to increase accuracy and validity.

ABSTRACTS

Benjamin Krämer / Felix Frey
Measuring Strategies of Media Use: Methodological Approaches and the ›Techno-phenomenological Gap‹
weiterlesen

Anna Schnauber-Stockmann / Teresa K. Naab
Validating the Response-Frequency Measure of Media Habit
weiterlesen

Veronika Karnowski / Teresa K. Naab / Daniela Schlütz
On the Challenges of Measuring Mobile Social Media Use: Explaining Differences Between Data from Surveys and Mobile Experience Sampling
weiterlesen

Anne-Linda Camerini / Peter J. Schulz
Two Perspectives Are Better than One: Applying the Actor-Partner Interdependence Model to Self-Report Media Studies with Children and Their Parents
weiterlesen

Steffen Lepa
Combining Inverse Propensity Score Weighting with Media Repertoire Clustering as a Way to Increase Validity and Representativeness Of Longitudinal Cross-media Use Studies
weiterlesen

Stefan Geiß
How Content-User Data Linking Decisions Affect Media Effects Estimates: A Model Comparison Approach
weiterlesen

Marko Bachl / Michael Scharkow
Some Suggestions on Dealing with Measurement Error in Linkage Analyses
weiterlesen

Arne Freya Zillich / Sabrina Heike Kessler
Measuring Selective Exposure to Online Information. Combining Eye-tracking and Content Analysis of Users’ Actual Search Behavior
weiterlesen

Franziska Marquart / Jörg Matthes
Measuring Selective Reading Behavior – An Eye-Tracking Approach
weiterlesen

Freya Sukalla
The Use of a Lexical Decision Task to Measure Counterarguing: An Illustrative Example of a New Approach to Post-Exposure Measurement of Media Processing
weiterlesen

Stefanie Fuchsloch / Gerret von Nordheim / Karin Boczek
Unlocking Digitized Public Spheres: Research Opportunities and Legal Challenges in the Use of Text Mining for Content Analysis
weiterlesen

Damian Trilling
Conceptualizing and Measuring News Exposure as Network of Users and News Items
weiterlesen

Christian Strippel
Log File Analysis as a Method for Automated Measurement of Internet Usage
weiterlesen

AUTOREN / HERAUSGEBER

Christina Peter

Christina Peter, Jg. 1985, M. A., 2004 bis 2009 Studium der Kommunikationswissenschaft und Politischen Wissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit Oktober 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Brosius am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München. Forschungsschwerpunkte: Rezeptions- und Wirkungsforschung, Medienpsychologie. ...


Teresa K. Naab

Dr. Teresa K. Naab hat an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover als wissenschaftliche Mitarbeiterin gearbeitet und dort 2012 mit einer Arbeit zu Gewohnheiten und Ritualen der Fernsehnutzung promoviert. Seit 2013 arbeitet sie als Akademische Rätin a. Z. am Institut für Medien, Wissen und Kommunikation der Universität Augsburg. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen Mediennutzung, digitale Kommunikation, Meinungs- und Medienfreiheit und empirische Methoden der Sozialforschung. ...


Rinaldo Kühne

Rinaldo Kühne, Dr., (Promotion 2015, Universität Zürich) ist Assistenzprofessor an der Amsterdam School of Communication Research (ASCoR), Universität Amsterdam. Seine Forschungsschwerpunkte sind Mediennutzung und -wirkung, Jugend und Medien, kognitive und emotionale Lern- und Persuasionsprozesse und psychologische Effekte von Mensch-Roboter-Interaktionen. Rinaldo Kühne, PhD, is an Assistant Professor at the Amsterdam School of Communication Research (ASCoR) at the University of Amsterdam. He studied Communication Science, Business Economics, and Political Science at the University of Zürich. His research focuses on media use and effects, ...


Measuring Media Use and Exposure
  • 2019
  • ca. 360 S., 213 x 142 mm, Broschur, engl.
  • ISBN 978-3-86962-287-3

  • 32,00 EUR
  • Dieser Titel erscheint am:
  • 11/09/2019