Tweet this!
Digg it!
Add to Delicious!
Share on Facebook!
Share on Reddit!
Stumble it
Add to Technorati
Subscribe by RSS
Ansgar Zerfaß / Thomas Pleil (Hrsg.)
Handbuch Online-PR
Strategische Kommunikation in Internet und Social Web
PR Praxis, Band 7
Die Neuauflage des deutschsprachigen Standardwerks zur Online-Kommunikation zeigt Herausforderungen, Konzepte und Instrumente aus Sicht des Kommunikationsmanagement auf. Namhafte Autoren aus Wissenschaft und Praxis geben in 30 Beiträgen einen systematischen Überblick zu Strukturen, Prozessen, Tools und Best Practices. Der Wandel einzelner Handlungsfelder wie Medienarbeit, interne Kommunikation und Public Affairs wird ebenso thematisiert wie die Besonderheiten von Online-Monitoring, Kampagnenführung im Netz, Personalisierung oder Storytelling. Für die Neuauflage sind Beiträge zu Mobile Media, Facebook-Kommunikation, Employer Branding und Personalkommunikation sowie Evaluation und Erfolgskennzahlen hinzugekommen; zudem wurden alle Texte aktualisiert und erweitert.
Die Beiträge zeigen, dass es nicht ausreicht, digitale Kommunikation als neuen Baustein in herkömmliche Strategien einzubauen. Stattdessen ist ein grundlegendes Umdenken notwendig. Das Zeitalter der Massenmedien geht zu Ende. Wer für professionelle Kommunikation verantwortlich ist, muss den Wandel verstehen, soziale und technologische Rahmenbedingungen adaptieren sowie neue Strategien entwickeln. Jenseits schnelllebiger Moden geht es vor allem darum, geeignete Rahmenbedingungen zu schaffen und die Stärken beziehungsweise Schwächen verschiedener Ansätze zu verstehen. Dies leistet das wissenschaftlich fundierte und zugleich praxisnahe »Handbuch Online-PR« mit zahlreichen Fallbeispielen.
STIMMEN ZUM BUCH
»Ein unverzichtbares Standardwerk für Entscheider in Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Verbänden, Non-Profit Organisationen und öffentlichen Institutionen, Kommunikations- und PR-Agenturen sowie Nachwuchskräfte und Studierende.« (AOL-Bücherbrief)
»Wer eine strategische Herangehensweise an Online-PR sucht und sich über Theorie und Praxis gleichermaßen informieren will, der kommt an diesem Buch nicht vorbei.« (RKW Bücherdienst)
»Unbedingt empfehlenswert für jeden PM-Verantwortlichen und fortgeschrittenen Projektmanager!« (Projektmanagement)
HINWEIS
Dieser Titel erschien 2015 im UVK Verlag unter der ISBN 978-3-86764-474-7.
AUTOREN / HERAUSGEBER

Ansgar Zerfaß, Universitätsprofessor für Kommunikationsmanagement in Politik und Wirtschaft an der Universität Leipzig. Langjährige Berufstätigkeit in leitenden Funktionen der Unternehmenskommunikation und Politikberatung, Promotion in Betriebswirtschaftslehre, Habilitation für Kommunikationswissenschaft. Forschungsschwerpunkte: Interaktive Kommunikation, Strukturwandel der Medien, Kommunikations-Controlling, Innovationskommunikation und Politische Kommunikation. ...
- 2015
- 494 S., 70 Abb., dt.
- 2., überarbeitete und erweiterte Auflage
- fester Einband, 245 x 175 mm
- ISBN 978-3-7445-0709-7
49,99 EUR- lieferbar
- Lieferzeit: 2 Wochen
EBOOK (PDF)
ISBN 9783744507110
39,99 EUR bestellen