Claudia Mast (Hrsg.)

ABC des Journalismus

Ein Handbuch

Praktischer Journalismus, Band 1

Journalismus als Beruf agiert im Zentrum eines Hurrikans, der die Medienlandschaft grundlegend verändert: unbeständige Werbemärkte, ein verwöhntes Publikum und immer neue technische, wirtschaftliche und politische Rahmenbedingungen. Was ist heute noch Journalismus? Wohin entwickelt sich der Beruf?

Die Redaktionen jedenfalls verlassen ausgetretene Pfade, erobern neue Publikumssegmente und erproben neue Formen der multimedialen Präsentation. Sie ringen um die Aufmerksamkeit ihrer Leser, Hörer, Zuschauer oder User.

Das bewährte Handbuch für die Redaktionsarbeit enthält alles, was ein Journalist heute für seinen Beruf wissen muss. Es leistet einen Beitrag zur Professionalisierung des Berufsfeldes im Medienwettbewerb und stellt – jenseits der klassischen Medien – auch neue Tätigkeitsfelder für Journalisten in den Public Relations oder im Medienmanagement vor.

In kompakter und verständlicher Form werden die journalistischen Arbeitstechniken Recherchieren, Bearbeiten und Präsentieren vorgestellt und die Anforderungen an das multimediale Arbeiten umrissen. Erfolgreicher Journalismus setzt auf differenzierte Strategien der Publikumsansprache, redaktionelles Marketing, effiziente Abläufe und innovative publizistische Konzepte gleichermaßen.

Das ABC des Journalismus glaubt an die Zukunft des Berufs, wenn er offen bleibt für Neues, sensibel gegenüber den Erwartungen seiner Nutzer und als wirklich unabhängige Instanz die Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft kritisch beobachtet. Als glaubwürdige und kompetente Informationsquelle ist er für eine demokratische Gesellschaft unverzichtbar.

ANGABEN ZUR VORHERGEHENDEN AUFLAGE

Claudia Mast (Hrsg.)
ABC des Journalismus. Ein Handbuch
Praktischer Journalismus, 1
2012, 626 S., 245 x 175 mm, dt.
ISBN 978-3-7445-0356-3

Die 12. Ausgabe erschien ursprünglich im UVK Verlag unter der ISBN 978-3-86764-289-7.

PRESSESTIMMEN

»[…] eine gute, weil praxisnahe und aktuelle Bestandsaufnahme.«
(BJVreport 4/2018)

 

AUTOREN / HERAUSGEBER

Claudia Mast

Claudia Mast, Prof. Dr., leitet das Fachgebiet für Kommunikationswissenschaft und Journalistik der Universität Hohenheim (Stuttgart). Die Kommunikationswissenschaftlerin wurde 2015 zur „Professorin des Jahres“ gewählt. Schwerpunkte ihrer Lehr- und Forschungstätigkeit sind Innovationen im Journalismus und in der Unternehmenskommunikation, redaktionelle Strategien der Publikumsansprache, strategische Kommunikations- und Themenplanung sowie Wirtschaftsjournalismus und Unternehmensberichterstattung. Die Universitätsprofessorin war viele Jahre in leitender Position bei der Siemens AG tätig und hat zahlreiche Fachbücher über Journalismus, Kommunikationsmanagement und Wirtschaftsberichterstattung veröffentlicht. Sie ist in verschiedenen Gremien tätig, u. a. ...


ABC des Journalismus
  • 2018,
  • 600 S., 76 Abb., fester Einband, 240 x 170 mm, dt.
  • 13., völlig überarbeitete Auflage
  • ISBN 978-3-7445-0821-6

  • 39,00 EUR
  • lieferbar
  • Lieferzeit: 3-4 Tage

DOWNLOADS