Kefa Hamidi

Zwischen Information und Mission

Journalisten in Afghanistan: Berufliche Merkmale, Einstellungen und Leistungen

Journalismus International, Band 7

Seit der Entmachtung des Taliban-Regimes 2001 hat das Mediensystem in Afghanistan einen grundlegenden Wandel erlebt: Mediengesetze wurden liberalisiert und eine diversifizierte und moderne massenmediale Infrastruktur konnte sich etablieren.

Kefa Hamidi hat unter den weiterhin komplizierten Bedingungen in Afghanistan fast 200 Journalistinnen und Journalisten zu ihrem beruflichen Rollenselbstverständnis befragt und die Ergebnisse mit Befragungen aus Industrie- und Entwicklungsländern verglichen. Zudem hat er afghanische Medien daraufhin analysiert, inwiefern dieses Selbstverständnis in die Realität umgesetzt wird. Gerahmt werden die Ergebnisse von einer umfangreichen Bestandsaufnahme des afghanischen Gesellschafts- und Mediensystems, das stark von religiösen Werten geprägt ist.

Zwischen Information und Mission. Journalisten in Afghanistan: Berufliche Merkmale, Einstellungen und Leistungen ist die erste Arbeit, die empirisch Kommunikatoren in Afghanistan untersucht: Gelten auch hier die journalistischen Werte wie Objektivität, Schnelligkeit und Neutralität? Wie funktioniert die Journalistenausbildung in Afghanistan? Welche Arbeitsbedingungen und welchen sozialen Stellenwert erleben die Journalisten?

“Es handelt sich um eine Studie, die große Anerkennung verdient.” Prof. Dr. Markus Behmer

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

2. Theoretische Grundlagen
2.1 Massenmedien und Gesellschaft
2.2 Ansätze Journalismusforschung
2.3 Berufliche Einstellungen im Journalismus
2.4 Journalismus in den Entwicklungsländern

3. Das Untersuchungsmodell
3.1 Gesellschaftliche Faktoren
3.2 Rechtlich-normative Faktoren
3.3 Organisationale und strukturelle Faktoren
3.4 Berufliche Merkmale und Einstellungen
3.5 Journalistische Leistungen

4. Methodendesign
4.1 Datenerhebung
4.2 Datenanalyse

5. Umfeld der Journalisten in Afghanistan
5.1 Gesellschaftliche Rahmen
5.2 Medienpolitische Rahmenbedingungen
5.3 Massenmediale Strukturen

6. Merkmale und Einstellungen der Journalisten
6.1 Soziodemografie
6.2 Berufliches Rollenselbstverständnis
6.3 Berichterstattungsmuster
6.4 Merkmale und Einstellungen der Befragten im Ländervergleich

7. Zusammenfassung und Perspektiven

8. Literatur- und Quellenverzeichnis

AUTOREN / HERAUSGEBER

Kefa Hamidi

Kefa Hamidi, Dr., hat Kommunikations- und Medienwissenschaft studiert. Er war von 2010 bis 2013 Promotionsstipendiat des Sasakawa Young Leaders Fellowship Fund (SYLFF). Seit Juni 2013 ist er Lehrbeauftragter und Projektmitarbeiter am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig (IfKMW). ...


Zwischen Information und Mission
  • 2016
  • 340 S., 64 Tab.,
  • Broschur, 213 x 142 mm
  • ISBN 978-3-86962-104-3

  • 29,00 EUR
  • lieferbar

EBOOK (PDF)

ISBN 9783869621548
24,99 EUR bestellen

DOWNLOADS

0 Kommentare

Sie können einen ersten Kommentar hinterlassen.
 
 

Bitte senden Sie uns Ihren Kommentar zu