Skip to content Skip to footer

Zwischen Information und Mission.

Journalisten in Afghanistan: Berufliche Merkmale, Einstellungen und Leistungen

29,00 

Zusätzliche Information

Größe 14,2 × 21,3 cm
Artikelnummer(n)

9783869621043, 9783869621548

Veröffentlicht

31.05.2016

Formate

Buch, PDF

Verlag

Herbert von Halem Verlag

Seiten

340

Reihe

Journalismus International (UF064)

Seit der Entmachtung des Taliban-Regimes 2001 hat das Mediensystem in Afghanistan einen grundlegenden Wandel erlebt: Mediengesetze wurden liberalisiert und eine diversifizierte und moderne massenmediale Infrastruktur konnte sich etablieren.

Kefa Hamidi hat unter den weiterhin komplizierten Bedingungen in Afghanistan fast 200 Journalistinnen und Journalisten zu ihrem beruflichen Rollenselbstverständnis befragt und die Ergebnisse mit Befragungen aus Industrie- und Entwicklungsländern verglichen. Zudem hat er afghanische Medien daraufhin analysiert, inwiefern dieses Selbstverständnis in die Realität umgesetzt wird. Gerahmt werden die Ergebnisse von einer umfangreichen Bestandsaufnahme des afghanischen Gesellschafts- und Mediensystems, das stark von religiösen Werten geprägt ist.

Zwischen Information und Mission ist die erste Arbeit, die empirisch Kommunikatoren in Afghanistan untersucht: Gelten auch hier die journalistischen Werte wie Objektivität, Schnelligkeit und Neutralität? Wie funktioniert die Journalistenausbildung in Afghanistan? Welche Arbeitsbedingungen und welchen sozialen Stellenwert erleben die Journalisten?

“Es handelt sich um eine Studie, die große Anerkennung verdient.” Prof. Dr. Markus Behmer

Kefa Hamidi, Dr., hat Kommunikations- und Medienwissenschaft studiert. Er war von 2010 bis 2013 Promotionsstipendiat des Sasakawa Young Leaders Fellowship Fund (SYLFF). Seit Juni 2013 ist er Lehrbeauftragter und Projektmitarbeiter am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig (IfKMW).