Julia Serong

Medienqualität und Publikum

Zur Entwicklung einer integrativen Qualitätsforschung

Forschungsfeld Kommunikation, Band 36

Der Diskurs über die Qualität der Medien ist geprägt durch den Widerspruch von „Qualität“ und „Quote“, also von normativen Qualitätsansprüchen einerseits und ökonomischen Wechselwirkungen der Medienproduktion und -nutzung andererseits.

Julia Serong unternimmt zunächst eine Analyse des Qualitätsdiskurses und seiner verschiedenen Foren und weist auf das Problem hin, dass das Publikum nur unzureichend in diesen Diskurs eingebunden ist. Dabei ist der Qualitätsdiskurs unerlässlich für die öffentliche Selbstbeobachtung der Gesellschaft. Das Buch enthält aus diesem Grund eine ausführliche und kritische Auseinandersetzung mit den Problemen, Konfliktfeldern und Perspektiven der Qualitätsforschung.

Die Autorin entwickelt zudem eine öffentlichkeitstheoretische Perspektive, in welcher die Problematik des Publikums im Qualitätsdiskurs und in der Qualitätsforschung auf das grundlegende Integrationsproblem der funktional ausdifferenzierten und individualisierten Gesellschaft zurückgeführt wird. Mit einem integrativen Gemeinwohlbegriff, der den vermeintlichen Widerspruch von Eigennutz und Gemeinwohl überwindet, gibt sie Impulse für ein neues Publikumskonzept.

Das Buch macht deutlich, dass die gesellschaftliche Integration durch öffentliche Kommunikation und damit auch der Qualitätsdiskurs zunehmend auf den Gemeinsinn der einzelnen Rezipienten angewiesen sind.

STIMMEN ZUM BUCH

»Sie bleibt dabei Sozialwissenschaftlerin und methodisch wie theoretisch State of the Art. Aber ihre Analysen und konzeptionellen Vorschläge sind darüber hinaus auch medienethisch und medienpolitisch fruchtbar – gerade in Zeiten einer immer wieder aufflackernden Diskussion um den Funktions- und damit Bedeutungsverlust des kritischen, aufklärerischen und gesellschaftlich integrierenden Journalismus.«
(Matthias Rath, r:k:m, 22.08.2017)

AUTOREN / HERAUSGEBER

Julia Serong

Julia Serong ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Journalistik der TU Dortmund und wurde mit der vorliegenden Arbeit an der Freien Universität Berlin promoviert. ...


Medienqualität und Publikum
  • 2015
  • 334 S., 3 Abb., dt.
  • fester Einband, 220 x 155 mm
  • ISBN 978-3-7445-0971-8

  • 49,00 EUR
  • lieferbar

EBOOK (PDF)

ISBN 9783744509732
44,99 EUR bestellen

0 Kommentare

Sie können einen ersten Kommentar hinterlassen.
 
 

Bitte senden Sie uns Ihren Kommentar zu