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Promotions-Förderpreis

"Wissenschaftliche Forschung, deren Erhalt und Förderung sind wichtige Investitionen in die Zukunft und daher ein zentrales Anliegen für den Herbert von Halem Verlag."

Herbert von Halem

Der Herbert von Halem Promotions-Förderpreis (bis 2020 Herbert von Halem Nachwuchs­preis) ist eine jährliche Auszeichnung eines medien- und/oder kommunikationswissenschaftlichen Dissertationsprojektes in Kooperation mit dem Mittelbau der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e. V. (DGPuK). Der Gewinner bzw. die Gewinnerin erhält eine zuschussfreie Publikation der eigenen Dissertation im Herbert von Halem Verlag. Der Preis wurde erstmalig im Herbst 2014 im Rahmen des zweiten DGPuK-Nachwuchstages verliehen.

Seit 2015 wurden folgende Promotions-Projekte ausgezeichnet:

2022

Andreas A. Riedl (Universität München): Nachrichtenqualität als journalistischer Prozess. Demokratietheoretisch fundierte Performanz zwischen Wollen, Sollen und Können.

Mareike Wieland (Universität Hamburg): Smarte Medien, smarte Informationsverarbeitung? Rezeption und Wirkung nicht-intendierter Nachrichtenkontakte im Kontext einer Smartphone-basierten Social Media-Nutzung.

2020

Elisabeth Günther (Universität Münster): Topic Modeling: Theoretische Einordnung algorithmischer Themenkonzepte in Gegenstand und Methode der Kommunikationswissenschaft

2019

Paula Stehr (Universität Erfurt): Austausch sozialer Unterstützung in Online-Kommunikationsmodi. Eine Ergänzung um die Perspektive der prosozial Handelnden

2018

Nina Steindl (Universität München): Die Reflexion des politischen Vertrauens von Journa­listInnen in der Politikberichterstattung Deutschlands

2017

Franzisca Schmidt (Universität Bern): Popu­listische Kommunikation und die Rolle der Medien im Europawahlkampf 2014

2016

Manuel Menke (Universität Augsburg): Medien­nostalgie in digitalen Öffentlichkeiten. Zum kollektiven Umgang mit Medien- und Gesellschaftswandel

2015

Sarah Geber (Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover): Wie Meinungsführer Meinung kommunizieren. Eine empirische Untersuchung von Meinungsführerschaft in politischen Alltagsgesprächen

Folgende mit dem Förderpreis ausgezeichnete Arbeiten sind bereits erschienen: