Thomas Birkner / Patrick Merziger / Christian Schwarzenegger (Hrsg.)

Historische Medienwirkungsforschung

Ansätze, Methoden und Quellen

Das lange 20. Jahrhundert seit 1890 gilt als ›Jahrhundert der Massenmedien‹ und es ist wiederholt gefordert worden, dass eine Zeitgeschichte immer auch die ›Zeitgeschichtsschreibung der Mediengesellschaft‹ sein müsse. Trotzdem sind kommunikationsgeschichtliche Arbeiten, die sich explizit mit der Wirkung von Medien auf die jeweilige Gesellschaft befassen und nach ihren Effekten, nach Rezeptionen oder Anschlusskommunikationen im historischen Zeitverlauf fragen, immer noch selten. Die Kommunikationswissenschaft vermisst ihre vertrauten Instrumente wie Umfragen oder Interviews, und in der Geschichtswissenschaft herrschen häufig noch sehr einfache Wirkungsannahmen vor. Der Sammelband bringt nun Geschichtswissenschaftler, die Kommunikation als Prozess in den Blick nehmen, zusammen mit Medien- und Kommunikationswissenschaftlern, die gerade in der historischen Perspektive eine Chance sehen, über die Konzentration auf individuelle, psychologische Medieneffekte hinauszukommen. Die Autorinnen und Autoren diskutieren und erproben Ansätze, Methoden und Quellen einer historischen Medienwirkungsforschung, die die Wirkung von Medien in den Gesellschaften des 20. Jahrhunderts in ihrer ganzen Komplexität offenlegen kann. Der Sammelband ist damit eine erste Einführung, ein Versuch und ein Arbeitsbuch zur historischen Wirkungsforschung.

AUTOREN / HERAUSGEBER

Thomas Birkner

Thomas Birkner, Privatdozent, Dr., Jg. 1977, Akademischer Oberrat am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster. Seit 2016 Sprecher der Fachgruppe Kommunikationsgeschichte der DGPuK (Co-Sprecher 2012 - 2016). Autor und Herausgeber von Büchern wie Helmut Schmidt und die Medien, Das Selbstgespräch der Zeit. Die Geschichte des Journalismus in Deutschland 1605 - 1914, Theorien des Medienwandels (zusammen mit Susanne Kinnebrock und Christian Schwarzenegger), Medialisierung und Mediatisierung und Medienkanzler – politische Kommunikation in der Kanzlerdemokratie. Leiter der DFG-Projekte „Das Jahrhundert des Journalismus“ und „Medienbiografien der bundesdeutschen Kanzler und ...


Patrick Merziger

Patrick Merziger, Jun.-Prof., Dr. phil., Jg. 1973, Studium der Literaturwissenschaft und Geschichte in Bochum, Madrid und an der Humboldt-Universität zu Berlin; Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und am Friedrich-Meinecke-Institut für Geschichte der Freien Universität Berlin (2001-2006, 2006 2011) und an der Justus-Liebig-Universität Gießen (2011-2012); seit 2014 Juniorprofessor für Kommunikationsgeschichte am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig; 2019-2021 Forschungsstipendiat der Gerda Henkel Stiftung und des Historischen Kollegs München. Promotion 2007 mit dem Thema "Nationalsozialistische Satire und ...


Christian Schwarzenegger

Christian Schwarzenegger, Jg. 1980, ist seit 2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien, Wissen und Kommunikation an der Universität Augsburg. Seit 2014 ist er Chair des Young Scholars Network der ECREA und seit 2016 Kosprecher der Fachgruppe ›Kommunikationsgeschichte‹ der DGPuK. Seine Forschungsschwerpunkte sind der Medien- und Gesellschaftswandel, Kommunikationsgeschichte, Kommunikation und Raum, Medien und Alltagshandeln, kommunikationswissenschaftliche Erinnerungsstudien sowie Theorien und Geschichte der Kommunikationswissenschaft. ...


Historische Medienwirkungsforschung
  • 2020
  • 213 x 142 mm, dt.
  • ISBN 978-3-86962-310-8
  • in Vorbereitung