Dieter Georg Herbst / Thomas Heinrich Musiolik

Digital Storytelling

Spannende Geschichten für interne Kommunikation, Werbung und PR

PR Praxis, Band 31

Der Einsatz von digitalen Medien und Technologien sowie die Anwendung von Digital Storytelling in der Unternehmenskommunikation nehmen beständig zu. Auch in den Social Media erscheinen zunehmend digitale Geschichten und es entstehen neue Themen wie das Data Storytelling, also das Erzählen von Geschichten mit Daten.

Die beiden Storytelling-Experten Dieter Georg Herbst und Thomas Heinrich Musiolik erklären Schritt für Schritt, wie digitale Geschichten entstehen und wie sie erfolgreich in der Unternehmenskommunikation eingesetzt werden können. Sie geben in ihrem Buch Antworten auf folgende Fragen:

  • Warum steigern Geschichten den Unternehmenswert?
  • Wie können wir Erlebnisse aufbauen und kontinuierlich entwickeln?
  • Wie tragen digitale Technologien wie Augmented Reality, Virtual Reality, Bluetooth oder QR-Codes zum Digital Storytelling bei?
  • Welche Besonderheiten ergeben sich bei der Nutzung digitaler Inhalte auf verschiedenen Endgeräten?
  • Wie wird sich Digital Storytelling in den kommenden Jahren entwickeln?

Für die zweite Auflage wurden neue Themen aufgenommen wie das Data Storytelling, sowie Geschichten im Content Marketing und in den Social Media. Die Best-Practice-Beispiele wurden aktualisiert.

STIMMEN ZUR VORAUFLAGE

»Keine Langeweile verbreitet das Buch der beiden Storytelling-Experten Prof. Dr. Dieter Georg Herbst und Thomas Heinrich Musiolik, die Schritt für Schritt aufzeigen, wie digitale Geschichten entstehen. Ausführliche Hintergründe, überraschende Einsichten und nützliche Tipps machen den Band gleichermaßen zum gut geeigneten Einstieg ins Thema und zum nützlichen Nachschlagewerk für den Alltag im Unternehmen. […] Wer spannende Geschichten für interne Kommunikation, PR oder Werbung kreieren und dabei Anfängerfehler vermeiden möchte, wird mit dem Buch von Herbst und Musiolik viel Freude haben.« Michael Graef in TM 2.0

»Mitarbeiter, Journalisten oder Finanzgemeinden werden ebenso fündig wie Referenten für digitale Anwendungen. […] Das Buch ist aufgrund seiner Struktur und des Inhalts ein willkommenes Hilfsmittel für alle, die sich tiefgehender mit dem Thema Storytelling in der PR-Landschaft befassen wollen. Die qualitativ hochwertigen Kapitel mit Anregungen, Anwendungsbeispielen und Informationen können sowohl für kleinere und gesellschaftliche Einheiten interessant sein, als auch für große Vereine oder religiöse Gemeinden.« Oliver Kunze in ADVERB

»Eine klare Leseempfehlung für alle, die Storytelling nicht nur als Hypewort verstehen und mehr wissen wollen.« Oliver Hein-Behrens in Medienmilch.de

INFORMATIONEN ZUR VORAUFLAGE

Dieter Georg Herbst / Thomas Heinrich Musiolik
Digital Storytelling.
Spannende Geschichten für interne Kommunikation, Werbung und PR

PR Praxis, 31
2016, 164 S., 37 Abb., 7 Tab., 184 x 120 mm, dt.
ISBN (Print) 978-3-7445-1074-5
ISBN (PDF) 978-3-7445-1076-9
ISBN (ePub) 978-3-7445-1075-2

AUTOREN / HERAUSGEBER

Dieter Georg Herbst

Dieter Georg Herbst, Prof. Dr., ist Berater und Trainer für Unternehmen, Organisationen und Personen im In- und Ausland. Er ist Honorarprofessor am Berlin Career College der Universität der Künste Berlin sowie Modulverantwortlicher für mehrere Executive-Lehrgänge an der Universität St. Gallen (Schweiz). 2011 wurde er von der Zeitschrift Unikum Beruf zum „Professor des Jahres“ gewählt und 2019 erhielt er den „Pro PR Award“ für sein Lebenswerk und den besonderen Beitrag für die Entwicklung der Public Relations. Herbst hat mehr als 25 Bücher über ...


Thomas Heinrich Musiolik

Thomas Heinrich Musiolik ist Doktorand an der Universität der Künste Berlin. Er ist Editor-in-Chief des Journal of Future Robot Life, Chair der „Conference on Future Applications of AI, Sensors, and Robotics in Society" und wissenschaftlicher Botschafter der „Brain City Berlin“. Musiolik ist Autor mehrerer Bücher und Artikel in Fachzeitschriften zum Thema Marketing, Kommunikation und künstliche Intelligenz.   ...


Digital Storytelling
  • 2022,
  • ca. 240 S., 37 Abb., 7 Tab.,
  • 2., völlig überarbeitete Auflage
  • Broschur, 185 x 120 mm, dt.
  • ISBN 978-3-7445-2050-8

  • 24,00 EUR
  • Dieser Titel erscheint am:
  • 20.01.2022