Wiedersehen in Wien – bei den Kommunikationswissenschaftlichen Tagen der ÖGK an der Universität Wien

Unsere Bücher auf Reisen

Wiedersehen in Wien – bei den Kommunikationswissenschaftlichen Tagen der ÖGK an der Universität Wien

Zu einem Wiedersehen kam es bei den Kommunikationswissenschaftlichen Tagen (KWT), die vom 25. bis 27. April 2019 in den Räumen des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien stattfanden. Bereits vor 20 Jahren, zu Zeiten der Verlagsgründung, war Herbert von Halem in Wien bei der DGPuK-Jahrestagung zu Gast gewesen.

Nun besuchte er die vom Institut in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Gesellschaft für Kommunikationswissenschaft (ÖGK) organisierte und ausgerichtete Veranstaltung, in deren Mittelpunkt in diesem Jahr das Thema „Verantwortung“ in Medien- und Kommunikationswissenschaft stand. Dabei war der Verlag zusätzlich durch eine thematisch passende Auswahl unserer Bücher, die wir bei der Tagung präsentieren konnten, vertreten.

Am Samstag und Sonntag sprachen vielzählige Referenten über medienpolitische und soziale Verantwortung im digitalen Zeitalter und über eine allgemeine Verantwortung der Kommunikationswissenschaften, vor allem in der Rolle als „öffentliche Wissenschaft“ gegenüber Gesellschaft und Öffentlichkeit.

Doch auch jenseits der „Verantwortung“ fanden vielseitige aktuelle Beiträge aus der kommunikationswissenschaftlichen Forschung sowie der aktuellen Forschung im Bereich Journalismus Gehör bei den TagungsteilnehmerInnen.

Zwischen den Panels gab es für die Teilnehmenden selbstverständlich auch die Möglichkeit, sich über die Thematik der Vorträge und Diskussionen auszutauschen und einen Blick auf die am Bücherstand ausgelegten Titel zu werfen.