Skip to content Skip to footer
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Welche Bedeutung hat die Fotografie im Journalismus?

27. September 2023 @ 19:00 - 21:00

Fotografien sind im Journalismus allgegenwärtig. Aber bis heute ist nur wenig über die Arbeit von Foto- und Bildredakteur*innen bekannt. Diesen Mangel behebt der Kommunikationswissenschaftler, Journalist und Fotograf Dr. Felix Koltermann durch zwei neue Studien, über die er in seinem Vortrag berichten wird. So hat er zum ersten Mal Zahlen darüber erhoben, wie viele festangestellte Foto- und Bildredakteur*innen es im deutschen Tageszeitungsjournalismus gibt. Darüber hinaus konnte er durch eine Analyse von Pressefotografie aufzeigen, wie wichtig einzelne Agenturen für den Markt sind.

Damit richtet Felix Koltermann den Blick zum ersten Mal auf die bildredaktionellen Praktiken im Print- und Online-Journalismus. Er problematisiert darüber hinaus an ausgewählten Beispielen, wie sorglos die Medien teilweise mit gestellten Agenturfotos umgehen und den Eindruck erwecken, dass die Fotografien exklusiv für den Artikel gemacht wurden. Felix Koltermann regt damit eine Debatte über den Stellenwert der Fotografie im zeitgenössischen Journalismus an.

Seine Studien werden im Buch Fotografie im Journalismus. Bildredaktionelle Praktiken in Print- und Online-Medien veröffentlicht, das jetzt im Herbert von Halem Verlag erschienen ist.

 

Felix Koltermann, Dr., (Jg. 1979) ist Kommunikationswissenschaftler, Journalist und Fotograf. Von 2019 bis 2022 war er Post-Doc am Studiengang Fotojournalismus und Dokumentarfotografie der Hochschule Hannover und leitete dort ein Forschungsprojekt zu bildredaktionellen Praktiken im digitalen Zeitungsjournalismus.

 

 

 

 

Wir bitten um Anmeldung unter: [email protected]. 

Details

Datum:
27. September 2023
Zeit:
19:00 - 21:00
Kategorie:
Website:
https://www.halem-verlag.de/produkt/fotografie-im-journalismus/

Veranstalter

Kölner Mediengespräche
Telefon
4902219258290
E-Mail
sandra.halem@koelner-mediengespraeche.de

Veranstaltungsort

Herbert von Halem Verlag
Boisseréestr. 9-11
50674 Köln, NRW
Google-Karte anzeigen
Telefon
+4902219258290
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen