Skip to content Skip to footer

Tagung “PR und Organisationskommunikation” in Freiburg

Vom 3. bis 5. November 2011 fand an der Universität Fribourg, ausgerichtet vom Department für Medien- und Kommunikationswissenschaft, die 20. gemeinsame Jahrestagung der Fachgruppe PR und Organisationskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e. V. und der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft statt. Unter dem Rahmenthema Internationale und komparative Organisationskommunikations-/PR-Forschung wurden aktuelle Forschungsergebnisse vorgestellt.

Neben dem Diskurs über die aktuellen Perspektiven und Entwicklungen im Bereich der internationalen und komparativen PR-Forschung sowie Organisationskommunikation wurden die Definition und Systematisierung internationaler PR unf Organisationskommunikation sowie komparativer Forschung, traditionelle PR-Modelle und Theorien mittlerer und großer Reichweite,Rahmenbedingungen und kulturelle Faktoren, der Einfluss der Internationalisierung auf die Organisationskommunikation sowie die Systematisierung des Forschungsfeldes PR und Organisationskommunikation erörtert.

Viel Aufmerksamkeit zog auch der Bücherstand direkt vorm Tagungssaal auf sich, auf dem auch wir mit unserer Schriftenreihe Theorie und Geschichte der Kommunikationswissenschaft vertreten waren. Speziell unser Buch Ich habe dieses Fach erfunden. Wie die Kommunikationswissenschaft an die deutschen Universitäten kam, von Michael Meyen und Maria Löblich, fand Anklang, da die im Buch interviewten Personen Barbara Baerns, Ulrich Saxer und Manfred Rühl anlässlich des 20-jährigen Jubiläums im Ehrenpanel über die Geschichte der Kommunikationswissenschaft referiert und diskutiert haben.

Wir danken dem Department für Medien- und Kommunikationswissenschaft für die Bereitstellung der Fotos. Weitere Bilder werden bald auf der Tagungswebsite veröffentlicht.