Skip to content Skip to footer

Stimmen der Presse, Januar bis Mai 2023

Lobende Töne zu den Büchern unseres Verlags erreichen uns beinahe täglich – hier sind wieder die Highlights der schönsten gefundenen Worte der letzten Monate.
Abbildungen mehrere Zeitschriften und Zeitungen


Interne Kommunikation

42,00 €Weiterlesen

Constanze Jecker (Hrsg.)
Interne Kommunikation. Theoretische, empirische und praktische Perspektiven

„Es gibt viele wissenschaftliche Sammel- und Tagungsbände. Vieles ist davon schnell veraltet. Dieses von Constanze Jecker vorgelegte Werk nicht. Das hat schon fast das Format eines Handbuches zur Internen Kommunikation. Ganz sicher gibt es hier viele Anstöße mit Gültigkeit über den Tag hinaus.”

(Prof. Dr. Markus Kiefer, PersonalEntwickeln 02/2023)


Begeisterte Zuschauer

38,00 €Weiterlesen

Joseph Garncarz
Begeisterte Zuschauer. Die Macht des Kinopublikums in der NS-Diktatur

“Garncarz ist es mit seiner aufwändigen Studie gelungen, vorherrschende Vorstellungen vom Film und vom Filmpublikum in der NS‑Zeit zu hinterfragen und ausgesprochen interessante Einsichten zu liefern. Er konnte zeigen, dass es auch bereits in der NS‑Zeit verschiedene Lesarten und Interpretationen von Filmen gab – und die Filme diese Lesarten auch angeboten haben. Die Erkenntnisse sind umso wichtiger als NS‑nahe Propagandafilme nur einen sehr geringen Teil (4,4 %) der Filme in den Kinos ausmachten. Diese Filme aber die Diskussion über den Film in der NS‑Zeit dominieren. Eine überaus wichtige Studie.”

(Lothar Mikos, https://mediendiskurs.online/beitrag/begeisterte-zuschauer-beitrag-1123/, 13.01.2023)

Medienträume. Ein Bürgerbuch zur Zukunft des Journalismus

Medienträume

27,00 €Weiterlesen

Alexis von Mirbach
Medienträume. Ein Bürgerbuch zur Zukunft des Journalismus

„33 Medienkritiker aus der Zivilgesellschaft haben sich in kleinen Arbeitsgruppen vernetzt und gemeinsam geforscht – im Dialog mit Wissenschaft und Praxis. Auf einer Bürgerkonferenz wurden online Gedanken und Impulse entwickelt, die von den Machern »reale Utopien« genannt werden und medienpolitische Entscheider inspirieren sollen. Ergebnisse des Projekts wurden von den einzelnen Arbeitsgruppen in einem jeweiligen Fazit-Artikel aufbereitet – und bilden nun das Bürgerbuch. Spannend nicht nur für Journalisten.“

(Annette Spiller, https://www.giessener-allgemeine.de/kultur/medientraeume-ein-buergerbuch-zum-journalismus-92288427.html, 19.05.2023)


Fernsehserien im medienkulturellen Wandel

34,00 €Read more

Jana Zündel
Fernsehserien im medienkulturellen Wandel

“Zündels Buch empfehle ich gerne als Lektüre, denn es ist nicht nur für Menschen, die sich für fiktionale Serien und deren Machart interessieren. Sie gibt auch einen höchst spannenden und wortgewandten Abriss der Mediengeschichte wieder, die wie in einem Brennglas zeigt, wie sehr Serien die Erfolgsgeschichte, aber auch die Auflösung der traditionellen „Fernsehkanäle“ begleiten. Das Buch ist anspruchsvoll geschrieben und gehört nicht zu den schnell konsumierbaren Waren, unterscheidet sich also dadurch zentral vom Gegenstand, den es behandelt.”

(Magdalena Kauz, https://www.linkedin.com/posts/magdalena-kauz-3b882822_serien-mediengeschichte-activity-7020743419513700353-TR3A?utm_source=share&utm_medium=member_desktop, 17.01.2023)


Die Konstruktion der Mutter in Politik, Wirtschaft, Medien und Alltag

35,00 €Weiterlesen

Natalie Berner
Die Konstruktion der Mutter in Politik, Wirtschaft, Medien und Alltag. Eine kommunikationswissenschaftliche Diskursanalyse am Beispiel Mutterschaft

“Mutterschaft wird auf verschiedenen Ebenen wie Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Alltag) und auf verschiedenen Medienkanälen (Leitmedien, Zeitschriften, TV-Werbung, Instagram) aufgearbeitet. Sozialwissenschaft soll bewusst machen, dass milieuspezifische Sorgen, die sich im Einzelnen manifestieren (wie Mutterschaft), mit gesellschaftlichen Strukturproblemen zusammenhängen. In diesem Sinne stehen die vielfältigen Konfliktlinien, die in Bezug auf Mutterschaft, Elternschaft oder Fürsorge oft personalisiert verhandelt werden, stellvertretend für komplexe gesellschaftliche Großdynamiken und ihre inneren Widersprüche.”

(Gerd Buschmann, https://lbib.de/Die-Konstruktion-der-Mutter-in-Politik-Wirtschaft-Medien-und-Alltag-Eine-kommunikationswissenschaftliche-Diskursanalyse-am-Beispiel-Mutterschaft-115409, 15.01.2023)


Die Kunst der Drehbuchentwicklung

26,00 €Weiterlesen

Oliver Schütte
Die Kunst der Drehbuchentwicklung. Über die Zukunft des Geschichtenerzählens

“Wer schreiben will, wer wirklich gut schreiben will, kommt an diesen Büchern von Oliver Schütte nicht vorbei. […] Dieses Buch, ebenso wie das über die Dialoggestaltung, sollte Pflichtlektüre für alle Arten von Autoren und Autorinnen sein.”

(Rena Müller, https://www.renas-wortwelt.de/2023/01/27/oliver-schuette-die-kunst-der-drehbuchentwicklung/, 27.01.2023)


Das Volontariat

39,00 €Weiterlesen

Niklas Venema
Das Volontariat. Eine Geschichte des Journalismus als Auseinandersetzung um seine Ausbildung (1870-1990)

Ein Buch über die Geschichte der journalistischen Ausbildung behandelt mehr als das „Volontärunwesen“. ChatGPT würde es mit Gewinn lesen.”

(Ambros Waibel, https://taz.de/Studie-zum-Volontariat-im-Journalismus/!5927818/, 13.04.2023)


Das Serienkonzept

22,00 €Weiterlesen

Dennis Eick
Das Serienkonzept

“Wie lassen sich Konzepte für neue Serien am besten vermitteln? Der Ratgeber von Dennis Eick gibt Hinweise auf Logline und Kurzpitch, Ideen, Themen und Figuren, Tonalität, Setting und Dialoge. […] Eingefügt sind Statements vorwiegend von Produzentinnen und Produzenten. Ein hilfreiches Buch.”

(Hans Helmut Prinzler, https://www.hhprinzler.de/2023/03/das-serienkonzept/, 08.03.2023)


Rettet die Nachrichten!

25,00 €Weiterlesen

Marco Bertolaso
Rettet die Nachrichten. Was wir tun müssen, um besser informiert zu sein

“Bertolaso stellt in dieser Analyse alle wichtigen Fragen der nachrichtenjournalistischen Gegenwart und erweist sich darin als intelligenter Experte, der sein Buch auch mit spannenden Innenansichten bereichert.”

(Harald Gesterkamp, https://mmm.verdi.de/aktuelle-meldungen/buchtipp-rettet-die-nachrichten-87943, 24.03.2023)


It’s All About Video

34,00 €Weiterlesen

Ulla Autenrieth / Cornelia Brantner (Hrsg.)
It’s All About Video. Visuelle Kommunikation im Bann bewegter Bilder

“Alle Aufsätze des gelungenen Sammelbandes machen deutlich, welche Potenziale und Strategien Bewegtbilder besitzen, die über die neuen Medien in unterschiedlichen Formaten transportiert werden. Insofern liefert der lesenswerte Sammelband wichtige Impulse für die weitere visuelle Kommunikationsforschung.”

(Christian Schicha, MEDIENwissenschaft 01/2023)

“Insgesamt bietet der Sammelband nicht nur einen breit gefächerten Überblick über den Stand der Visuellen Kommunikationsforschung, vielmehr bieten sich einzelne Beiträge auch als Ausgangspunkt für weitere Fragen und Untersuchungen auf dem Feld der Kommunikation mit und über bewegte Bilder an.”

(Sandra Nuy, https://fsf.de/publikationen/medienarchiv/beitrag/heft/its-all-about-video-beitrag-1139/, 15.03.2023)


So bekommen Sie Ihr Drehbuch in den Griff

26,00 €Weiterlesen

Christian Mertens / Bartosz Werner
So bekommen Sie Ihr Drehbuch in den Griff. Wie Sie die 7 häufigsten Fehler in der Dramaturgie erkennen und vermeiden

“Zu den inhaltlich so wertvollen Punkten, den so nützlichen wie gut erklärten Hinweisen kommt der wirklich sehr flüssige, gut lesbare und sehr eingängige Schreibstil der beiden Autoren. Was es sehr leicht macht, ihren Erläuterungen zu folgen, sie zu verstehen. Und sie im eigenen Schreiben dann hoffentlich auch umzusetzen. Für jeden und jede Schreibende ein unbedingte Leseempfehlung.”

(Rena Müller, https://www.renas-wortwelt.de/2023/04/29/christian-mertens-bartosz-werner-so-bekommen-sie-ihr-drehbuch-in-den-griff/, 29.04.2023)


Sprechen und Moderieren

29,50 €Weiterlesen

Stefan Wachtel / Antje Keil / Clemens Nicol
Sprechen und Moderieren in Radio, Fernsehen und Social Media

“Dieses Buch liegt hiermit bereits in 7., komplett überarbeiteter Auflage 2022 vor. Es ist keineswegs nur für Journalisten, Moderatoren und professionelle Sprecher interessant, – sondern für alle, deren wesentliche Hilfsmittel bei der Arbeit Stimme, Sprechen und Moderieren sind.”

(Dieter Bach, https://lbib.de/Sprechen-und-Moderieren-in-Radio-Fernsehen-und-Social-Media-115407, 08.01.2023)