Skip to content Skip to footer

Jahrestagung der DGPuK 2023 in Bremen

Der Herbert von Halem Verlag war mit einer Auswahl an kommunikationswissenschaftlichen Neuerscheinungen vor Ort.
Jahrestagung der DGPuK in Bremen 2023

Vom 18. bis 20. Mai 2023 trafen sich ca. 320 Wissenschaftler*innen zur 68. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK). Die Tagung wurde organisiert vom Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) der Universität Bremen. Mit dem Thema „Automatisierung von Kommunikation und automatisierte Medien“ zeigte sich die Gesellschaft auf der Höhe der Zeit – ChatGPT ist in der Kommunikationswissenschaft angekommen.

Trotz der inhaltlichen Auseinandersetzung mit der Künstlichen Intelligenz war den Teilnehmer*innen die Erleichterung über die erste
Präsenztagung nach der Corona-Pandemie anzusehen und die vielfältigen Möglichkeiten der personalen Kommunikation wurden ausgiebig genutzt. Im März 2024 wird die nächste Jahrestagung der Gesellschaft an der Universität Erfurt stattfinden.