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Public Relations und Digitalisierung

26,00 

Zusätzliche Information

Größe 12 × 18,5 cm
Artikelnummer(n)

9783744519687, 9783744519694

Veröffentlicht

27.04.2020

Formate

Buch, PDF

Verlag

Herbert von Halem Verlag

Seiten

272

Reihe

PR Praxis (AAXTD02)

Bucheinband

Broschur

Die umfassende Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft hat auch gravierende Auswirkungen auf die Public Relations. Das Buch zeigt einerseits, wie die Public Relations die Digitalisierung in den Unternehmen und Organisationen begleiten können, und andererseits, wie die PR selbst die Digitalisierung für sich nutzen können.
Begleitung der Digitalisierung durch PR: Ziel ist dabei, die Digitalisierung bekannt zu machen und eine klare Vorstellung von ihr bei Mitarbeitenden, Kunden, Journalisten und weiteren wichtigen Bezugsgruppen zu entwickeln.
Nutzung digitaler Medien und Technologien für die PR: Unternehmen können neue Bezugsgruppen erreichen, die traditionelle Kanäle nicht (mehr) nutzen. Sie können in Echtzeit mit ihnen kommunizieren, erklären und sie motivieren, das Unternehmen zu unterstützen.

Ziel der Public Relations in der Digitalisierung ist, dass die verschiedenen Bezugsgruppen diese Entwicklung annehmen und mitgestalten.

Dieter Georg Herbst, Prof. Dr., ist Berater und Trainer für Unternehmen, Organisationen und Personen im In- und Ausland. Er ist Honorarprofessor am Berlin Career College der Universität der Künste Berlin sowie Modulverantwortlicher für mehrere Executive-Lehrgänge an der Universität St. Gallen (Schweiz).
Thomas Schildhauer, Prof. Dr., ist Professor für Electronic Business und Kuratoriumsvorsitzender des Institute of Electronic Business e.V. (IEB), das An-Institut der Universität der Künste (UdK) Berlin.
Sachgruppen: Management

EINLEITUNG 8

A DIGITALISIERUNG ERMÖGLICHT NEUE KUNDENERLEBNISSE 17
A1 Geschäftsmodelle für neue Kundenerlebnisse 19
A2 Bausteine der Digitalisierung 22
A3 Interne Transformation 32
A4 Fazit 43

B KONSEQUENZEN DER DIGITALISIERUNG FÜR DIE PR 47
B1 Management mit Bezugsgruppen in der Digitalisierung 49
B2 Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für die PR 53

C WIE BEZUGSGRUPPEN DIE DIGITALISIERUNG BEWERTEN 61
C1 Zwei Systeme 63
C2 Verstand bewertet kritisch 64
C3 Unbewusstes bewertet Vorlieben 66
C4 Weitere Unterschiede zwischen Verstand und Unbewusstem 68
C5 Kommunikation mit dem Unbewussten 70
C6 Bedeutung von Erfahrungen 72
C7 Fazit 76

D ZIELE DER PR IN DER DIGITALISIERUNG 79
D1 Die vier Ziele der PR in der Digitalisierung 81
D2 Digitalisierung bekannt machen 82
D3 Wissen aufbauen 86
D4 Positive Bewertung der Digitalisierung 91
D5 Bereitsein für die Digitalisierung 99

E ERLEBNIS DIGITALISIERUNG 103
E1 Bedeutung von Erlebnissen in den Public Relations 105
E2 Das Erlebnisversprechen 110
E3 Erlebnisse ändern die Bezugsgruppen 112
E4 Messung von Erlebnissen 114

F BILD-PR DER DIGITALISIERUNG 123

G DIE GESCHICHTE MEINER DIGITALISIERUNG 137
G1 Storytelling in der Digitalisierung 138
G2 Storytelling ist Erzählkunst 140
G3 Künftige Herausforderungen 146
G4 Strategische Storywelten 147
G5 In sieben Schritten zur eigenen Geschichte 150
G6 Das Beispiel TribeLearn 159

H BESONDERHEITEN DIGITALER MEDIEN FÜR DIE PR NUTZEN 167
H1 Integration 169
H2 Verfügbarkeit 172
H3 Vernetzung 177
H4 Interaktivität 182

I PLANUNG DER PR IN DIGITALEN KANÄLEN 201
I1 Digitale Kanäle werden für die PR noch wichtiger 203
I2 Vor dem Start 204
I3 Das Vier-Phasen-Modell für die digitale PR 206
I4 Sammeln von Informationen 207
I5 Analyse 210
I6 Konzept 213
I7 Realisierung 218
I8 Fazit 221

J ORGANISATION DER DIGITALEN PR 223

K BLICK IN DIE DIGITALE ZUKUNFT 233
K1 Schlüsselfaktoren der Digitalisierung 234
K2 Technologie 237
K3 Kommunikation 242
K4 Gesellschaft und Politik 246
K5 Wirtschaft und Arbeit 250

X ANHANG
X1 Bildnachweis 260
X2 Literatur 262
X3 Index 267