Skip to content Skip to footer

Noch eine Frage bitte, Herr Niekler

Dr. Andreas Niekler über sein Buch "Automatisierte Verfahren für die Themenanalyse nachrichtenorientierter Textquellen"

Worin liegen die Schwächen der herkömmlichen Volltextsuche und Indizierung bei einer Textdatenanalyse?

Oft basieren die Verfahren auf der Analyse von unabhängig betrachteten Einzelwörtern. So können der Kontext und ein semantischer Fokus nicht abgebildet werden. Die Interpretation und Einordnung der Ergebnisse erfolgt ohne Kontext und ist damit mehr deskriptiv als qualitativ.

Was bezweckt die Inhaltsanalyse bzw. die Themenanalyse digitaler Inhalte? 


Im Grunde das Gleiche wie herkömmliche manuelle Themenanalysen. Digitale Inhalte stehen aber vermehrt zur Verfügung und sind deshalb ein wichtiger Rohstoff für die Analyse sozialer und medialer Prozesse.

Worin unterscheidet sich eine retrospektive von einer prospektiven Herangehensweise? 


Die retrospektive Herangehensweise bezieht sich auf bereits veröffentlichtes, also historisches Material. Die prospektive Analyse begleitet den Medienalltag, vorzugweise in Echtzeit.

Entsteht durch Ihre Untersuchung ein Mehrwert für Redaktionen?

Ich denke schon, da es durch die gezeigten Methoden möglich ist, die thematische Komplexität von sozialen oder medialen Phänomenen zu erfassen. So kann eine Redaktion beispielsweise umfassender und informierter über Ereignisse berichten oder thematisch relevante Quellen recherchieren.