Heinz Bonfadelli / Thomas N. Friemel

Kommunikationskampagnen im Gesundheitsbereich

Grundlagen und Anwendungen

Kommunikationskampagnen sind neben rechtlichen und technischen Maßnahmen ein wichtiges Mittel, um gesellschaftlichen Problemen wie Sucht (z.B. Alkohol und Tabak), Krankheiten (z.B. AIDS oder Grippe) und Unfälle (z.B. Verkehr und Arbeitsplatz) zu begegnen.

Dieses Buch bietet eine systematische Einführung in die wichtigsten Theorien der Kommunikationswissenschaft und Gesundheitspsychologie sowie deren Anwendung in Kommunikationskampagnen. Basierend auf dem aktuellen Forschungsstand wird aufgezeigt, welche Strategien für die gezielte Veränderung von Wissen, Einstellung und Verhalten Erfolg versprechend sind und welche Herausforderungen und Risiken dabei bestehen. Weitere zentrale Themen sind die gesellschaftliche Einbettung von Kampagnen und die Kampagnenevaluation.

Konkrete Empfehlungen und Entscheidungshilfen in Form von Checklisten machen die 3., völlig überarbeitete Auflage sowohl für Studierende verschiedener Fachrichtungen interessant als auch für Entscheidungsträger in Behörden und Interessenverbänden sowie für Journalisten und Kommunikationsagenturen.

STIMMEN ZUR ERSTEN AUFLAGE

“Das Buch kann selbst professionellen Machern von Informationskampagnen noch etwas beibringen, wenn es darum geht, Botschaften erfolgreich an ein Massenpublikum zu vermitteln.” (message)

“Was dieses Buch für Professionisten in der Praxis wie für Leser, die dieses Praxisfeld theoretisch, analytisch und kritisch studieren wollen, besonders wertvoll und zur Fundgrube des State of the Art in Theorie und Praxis von Kommunikationskampagnen macht, ist die besondere Mühe, die sich die Autoren um die Verstehbarkeit und Verwertbarkeit der von ihnen ohnedies übersichtlich zusammengetragenen Erkenntnisse machen.” (Publizistik)

INFORMATIONEN ZUR 2. AUFLAGE

Heinz Bonfadelli / Thomas N. Friemel
Kommunikationskampagnen im Gesundheitsbereich.
Grundlagen und Anwendungen

2010, 2., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage, 224 S., 220 x 145 mm, dt.
ISBN 978-3-7445-0307-5

AUTOREN / HERAUSGEBER

Heinz Bonfadelli

Heinz Bonfadelli ist seit 2015 emeritierter Professor für Publizistikwissenschaft an der Universität Zürich. Er studierte Sozialpsychologie, Soziologie und Publizistik in Zürich. 1980 promovierte er zum Thema „Sozialisationsperspektive in der Kommunikationsforschung“. Seine Habilitation erfolgte 1992 mit einer Studie zur „Wissenskluftforschung“. Im Jahr 1994 wurde er zum Extraordinarius und im Jahr 2000 zum Ordinarius für Publizistikwissenschaft an der Universität Zürich ernannt. Bonfadelli publiziert zu Themen wie Medienwirkungen und Kampagnen, Wissenschafts- und Gesundheitskommunikation sowie Migration und Medien. ...


Thomas Friemel

Thomas N. Friemel ist Professor für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung am gleichnamigen Institut der Universität Zürich (IKMZ). Er promovierte 2008 an der Universität Zürich, vertrat eine Professur an der Universität Augsburg (2010-2011) und war Professor für Methodeninnovation an der Universität Bremen (2013-2016). Seine Forschungsschwerpunkte sind die Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung sowie die soziale Netzwerkanalyse. Konkrete Forschungsprojekte befassen sich mit der Mediennutzung, mit Kommunikationskampagnen im Gesundheitsbereich und dem Verhalten in sozialen Netzwerken zum Thema Gesundheit (on- und offline). Er ist Editor-in-Chief des European Journal of ...


Kommunikationskampagnen im Gesundheitsbereich
  • 2020,
  • ca. 250 S., 35 Abb., 15 Tab.,
  • 3., völlig überarbeitete Auflage,
  • Broschur, 213 x 142 mm, dt.
  • ISBN 978-3-7445-1150-6

  • 34,00 EUR
  • Neuauflage in Vorbereitung

DOWNLOADS