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Herbert von Halem Promotions-Förderpreis an Jana Rick verliehen

Porträt von Jana Rick

Der Herbert von Halem Verlag freut sich, gemeinsam mit dem kommunikations- und medienwissenschaftlichen Mittelbau der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e. V. (DGPuK) die Gewinnerin des Herbert von Halem Promotions-Förderpreises 2023 verkünden zu können. Es ist bereits das neunte Mal, dass auf diese Weise ein vielversprechendes Dissertationsprojekt ausgezeichnet wird.

Die Gewinnerin des Jahres 2023 ist Jana Rick (Ludwig-Maximilians-Universität München) mit ihrer Arbeit zum Thema „Ausstieg aus dem Journalismus: Gründe, Wege und Folgen“.

Für die Jury ein hochrelevantes Thema „angesichts der Krise des Journalismus und der damit verbundenen sinkenden Attraktivität dieses für gesellschaftliche Meinungs- und Willensbildungsprozesse so wichtigen Berufes“. Rick leiste mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Schließung einer Forschungslücke, indem sie Konzepte der Journalismusforschung und Arbeitssoziologie zu einem Gesamtmodell kombiniert, „das potenzielle Motive, Folgen und den Prozess des Ausstiegs aus dem Journalismus darstellt“. Dank ihrer methodischen Herangehensweise, quantitative Befragung mit problemzentrierten qualitativen Interviews zu verbinden, „gelingt es ihr, ein umfassendes Bild über die Situation ehemaliger Journalist:innen zu erhalten“. Die Jury unterstrich zudem die aufwendige Rekrutierung der Teilnehmer:innen über die Fachverbände.

Die Qualität aller Einreichungen machte der Jury die Auswahl nicht leicht, setzten sich doch alle Beiträge auf einem hohen theoretischen und methodischen Niveau mit relevanten Fragestellungen auseinander und leisteten so einen gesellschaftlichen Beitrag.

Herbert von Halem Promotions-Förderpreis

Für den Herbert von Halem Verlag sind wissenschaftliche Forschung, ihr Erhalt und ihre Förderung wichtige Investitionen in die Zukunft und ein zentrales Anliegen, das sich ebenfalls in der Preisvergabe widerspiegelt. Die Ausschreibung des Herbert von Halem Promotions-Förderpreises findet jährlich statt. Der Gewinnerin/dem Gewinner winkt eine zuschussfreie Publikation der geförderten Dissertation beim Herbert von Halem Verlag (inkl. Lektorat, Satz, Covergestaltung und Druck). Teilnehmen können alle Doktorand/innen, die zu einem kommunikations- und/oder medienwissenschaftlichen Thema promovieren, ihre deutsch- oder englischsprachige Dissertation im Laufe der nächsten zwölf Monate ab Einsendeschluss einreichen werden und die mit einer Monografie (also nicht kumulativ) promovieren. Eine DGPuK-Mitgliedschaft des Bewerbers/der Bewerberin wird nicht vorausgesetzt.

Über die nächste Ausschreibung informieren wir rechtzeitig. Weiter Infos finden Sie [hier].