Wolf Bauer / Torsten Zarges

Creative Leadership

Erfahrungen aus drei Jahrzehnten an der Spitze der UFA

Vom Privat-TV-Urknall bis zur digitalen Transformation: 27 Jahre lang hat Wolf Bauer als CEO der UFA Geschichten auf verschiedensten Plattformen erzählt und damit Mediengeschichte geschrieben. Kein anderer deutscher Produzent hat einen Konzern vergleichbarer Größe über einen so langen Zeitraum gelenkt. In die Ära Bauer fielen einige der größten Disruptionen der 100-jährigen UFA-Historie, die immer wieder neuartige kreative wie unternehmerische Antworten erforderten. Die Herausforderung, in diesem Spannungsfeld des ständigen Wandels durchschlagende Erfolgsstrategien für Innovations- und Talentmanagement zu definieren und umzusetzen, weist über den Kern der Film- und Fernsehproduktion weit hinaus. Mit dem Erfahrungsschatz aus drei Dekaden Creative Leadership liefert Wolf Bauer Denkanstöße und Inspirationen für gegenwärtige wie künftige Führungskräfte der Kultur- und Kreativwirtschaft und ermutigt gerade auch Kultur- und Geisteswissenschaftler, sich unternehmerische Führung zuzutrauen.

Dabei nimmt Bauer die Leser mit hinter die Kulissen wegweisender Produktionen wie Der Medicus, Gute Zeiten, schlechte Zeiten, Verbotene Liebe, Deutschland sucht den Superstar oder die Didi-Hallervorden-Filme der 1980er-Jahre. Er berichtet von Höhen und Tiefen, von Triumphen und Enttäuschungen und von schicksalhaften Begegnungen mit Persönlichkeiten wie Noah Gordon, James Cameron, Reg Grundy, Lew Wasserman, Nico Hofmann, Dieter Bohlen oder Catherine Zeta-Jones.

„Dass die Nachkriegs-UFA ihr 100-jähriges Bestehen erleben würde, damit hatte lange Zeit niemand mehr gerechnet. Sie verdankt es glücklichen, manchmal auch mit einiger Chuzpe herbeigeführten Umständen. Vor allem aber verdankt sie es Wolf Bauer, seinem unternehmerischen Mut, seinem künstlerischen und kaufmännischen Talent.“ (Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im September 2017)

AUTOREN / HERAUSGEBER

Wolf Bauer

Wolf Bauer, Jg. 1950, ist studierter Publizist und Kunsthistoriker. Nach dem Einstieg ins Berufsleben als Journalist beim politischen Magazin Kennzeichen D im ZDF startete er 1980 als Produzent bei der UFA, einem Unternehmen von Bertelsmann, und schuf zahlreiche Spielfilme, Serien und TV-Movies. Ab 1990 wurde er zum CEO der UFA bestellt und entwickelte das Unternehmen zum größten Programmproduzenten Deutschlands – Umsatz und Ertrag konnten in den folgenden Jahren um das 25-Fache gesteigert werden. Die UFA produziert über 2.000 Stunden Programm ...


Torsten Zarges

Torsten Zarges, Jg. 1975, diplomierter Journalist und Politologe, ist Managing Partner von „Zarges|creative talent connection“, einer Agentur für Media Industry Events und Literary Management, die er 2004 in Köln gründete. Seit 2013 ist er außerdem Chefreporter des Medienmagazins DWDL.de. Nach seinem Berufseinstieg bei der Westfälischen Rundschau in Dortmund volontierte er beim Westdeutschen Rundfunk und arbeitete anschließend für verschiedene Fernseh- und Hörfunkredaktionen des WDR. Von 1998 bis 2013 schrieb er als Korrespondent für den Medienfachdienst kressreport. Seit 2004 wirkt er regelmäßig ...


Creative Leadership
  • 2020
  • 168 S., 38 farb. Abb.,
  • Broschur, 190 x 120 mm, dt.
  • ISBN 978-3-86962-572-0

  • 21,00 EUR
  • erscheint demnächst