Wolf Bauer mit Torsten Zarges

Creative Leadership

Erfahrungen aus drei Jahrzehnten an der Spitze der UFA

Vom Privat-TV-Urknall bis zur digitalen Transformation: 27 Jahre lang hat Wolf Bauer als CEO der UFA Geschichten auf verschiedensten Plattformen erzählt und damit Mediengeschichte geschrieben. Kein anderer deutscher Produzent hat einen Konzern vergleichbarer Größe über einen so langen Zeitraum gelenkt. In die Ära Bauer fielen einige der größten Disruptionen der 100-jährigen UFA-Historie, die immer wieder neuartige kreative wie unternehmerische Antworten erforderten. Die Herausforderung, in diesem Spannungsfeld des ständigen Wandels durchschlagende Erfolgsstrategien für Innovations- und Talentmanagement zu definieren und umzusetzen, weist über den Kern der Film- und Fernsehproduktion weit hinaus. Mit dem Erfahrungsschatz aus drei Dekaden Creative Leadership liefert Wolf Bauer Denkanstöße und Inspirationen für gegenwärtige wie künftige Führungskräfte der Kultur- und Kreativwirtschaft und ermutigt gerade auch Kultur- und Geisteswissenschaftler, sich unternehmerische Führung zuzutrauen.

Dabei nimmt Bauer die Leser mit hinter die Kulissen wegweisender Produktionen wie Der Medicus, Gute Zeiten, schlechte Zeiten, Verbotene Liebe, Deutschland sucht den Superstar oder die Didi-Hallervorden-Filme der 1980er-Jahre. Er berichtet von Höhen und Tiefen, von Triumphen und Enttäuschungen und von schicksalhaften Begegnungen mit Persönlichkeiten wie Noah Gordon, James Cameron, Reg Grundy, Lew Wasserman, Nico Hofmann, Dieter Bohlen oder Catherine Zeta-Jones.

„Dass die Nachkriegs-UFA ihr 100-jähriges Bestehen erleben würde, damit hatte lange Zeit niemand mehr gerechnet. Sie verdankt es glücklichen, manchmal auch mit einiger Chuzpe herbeigeführten Umständen. Vor allem aber verdankt sie es Wolf Bauer, seinem unternehmerischen Mut, seinem künstlerischen und kaufmännischen Talent.“ (Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im September 2017)

STIMMEN ZU AUTOR UND BUCH

Christine Strobl (Geschäftsführerin ARD Degeto):
»Wolf Bauer beschreibt fesselnd, wie er aus seinem persönlichen Drang nach Freiheit und Autonomie einen ganz eigenen Führungs- und Managementstil entwickelt hat, der die UFA bis heute zu einem der erfolgreichsten deutschen Produktionsunternehmen im Film- und Fernsehbereich macht. Unbedingt lesenswert für alle, die Kreative führen und führen wollen.«

Georg Kofler (Chairman der Social Chain AG und langjähriger CEO von ProSieben):
»Inspirierend, klug, unternehmerisch: Wer dieses Buch liest, darf gleich in der Meisterklasse lernen. Keiner hat so dauerhaft Hits produziert wie Wolf Bauer mit seiner UFA: Filme, Serien, Shows. Er versteht es wie kein Zweiter, Kreativität und ihre Stars  als Unternehmen zu organisieren und zu Höchstleistungen zu motivieren. Inspiring Leadership, systematisches Innovationsmanagement, kulturelle und unternehmerische Brillanz: lesenswerte Denkanstöße für moderne Unternehmer und Führungskräfte.«

Thomas Bellut (ZDF-Intendant):
»Wolf Bauer findet Fernsehen wirklich gut, er trägt nicht den schützenden Zynismus, der in der Branche so üblich ist. Ein kleines Wunder, dass er auf den Feuilleton-Seiten meistens gelobt wird.«

Cécile Frot-Coutaz (Head of YouTube EMEA; 2012-2018 CEO Fremantle):
»I have come to discover in Wolf one of the first creative leaders that Fremantle ever had and someone I have been fortunate to work with and learn from. He was never afraid to look over the horizon and was determined that UFA always be a beacon of innovation. It takes a lot of perseverance to be in this business and Wolf did it in the way of the old Hollywood tycoons: with pride, elegance and no shortage of glamour.«

AUTOREN / HERAUSGEBER

Wolf Bauer

Wolf Bauer, Jg. 1950, ist studierter Publizist und Kunsthistoriker. Nach dem Einstieg ins Berufsleben als Journalist beim politischen Magazin Kennzeichen D im ZDF startete er 1980 als Produzent bei der UFA, einem Unternehmen von Bertelsmann, und schuf zahlreiche Spielfilme, Serien und TV-Movies. Ab 1990 wurde er zum CEO der UFA bestellt und entwickelte das Unternehmen zum größten Programmproduzenten Deutschlands – Umsatz und Ertrag konnten in den folgenden Jahren um das 25-Fache gesteigert werden. Die UFA produziert über 2.000 Stunden Programm ...


Torsten Zarges

Torsten Zarges, Jg. 1975, diplomierter Journalist und Politologe, ist Managing Partner von „Zarges|creative talent connection“, einer Agentur für Media Industry Events und Literary Management, die er 2004 in Köln gründete. Seit 2013 ist er außerdem Chefreporter des Medienmagazins DWDL.de. Nach seinem Berufseinstieg bei der Westfälischen Rundschau in Dortmund volontierte er beim Westdeutschen Rundfunk und arbeitete anschließend für verschiedene Fernseh- und Hörfunkredaktionen des WDR. Von 1998 bis 2013 schrieb er als Korrespondent für den Medienfachdienst kressreport. Seit 2004 wirkt er regelmäßig ...


Creative Leadership
  • 2020
  • 168 S., 38 farb. Abb.,
  • Broschur, 190 x 120 mm, dt.
  • ISBN 978-3-86962-572-0

  • 21,00 EUR
  • Dieser Titel erscheint am:
  • 12/10/2020

DOWNLOADS