Anja Peltzer

Dr.

Vita

Dr. Anja Peltzer ist akademische Rätin am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Mannheim, wo sie 2010 mit einer Arbeit über die Heldenidentitäten im Blockbuster-Kino mit Auszeichnung promoviert wurde. Derzeit lehrt und forscht Sie zu medialen Krisensemantiken und zum partizipativen Fernsehen.

PUBLIKATIONEN IM HERBERT VON HALEM VERLAG

Anja Peltzer / Kathrin Lämmle / Andreas Wagenknecht (Hrsg.)

Krise, Cash & Kommunikation

Die Finanzkrise in den Medien

»Krise, Cash & Kommunikation« hinterfragt aus kultur- und sozialwissenschaftlicher Perspektive die verschiedenen Funktionen der Medien in der Finanzkrise. Am Anfang war die Pleite: Das Aus der renommierten Investmentbank Lehman Brothers im Herbst 2008 wird gemeinhin als der Startschuss für eine der gewaltigsten Finanzkrisen seit der Einführung der Börse genannt. Die massiven ...

Anja Peltzer

Identität und Spektakel

Der Hollywood-Blockbuster als global erfolgreicher Identitätsanbieter

Filmanalyse ist Gesellschaftsanalyse. Gerade das populäre Kino bietet mit seinen Geschichten und Figuren Weltentwürfe an, die durch ihre Omnipräsenz die Palette der modi operandi westlicher Gegenwartsgesellschaften entscheidend mitgestalten. Blockbuster beliefern den Zeichenhaushalt transnationaler öffentlicher Räume mit ihren Verständnissen von moralischen Positionen, politischen Handlungsmustern bis hin von personeller Identität: Aber welche ...

 
 
 
 
Anja Peltzer