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Online-Diskurse. Theorien und Methoden transmedialer Online-Diskursforschung

29,50 

Zusätzliche Information

Größe 14,2 × 21,3 cm
Artikelnummer(n)

9783869620657, 9783869621234

Veröffentlicht

April 2013

Formate

Buch, PDF

Verlag

Herbert von Halem Verlag

Seiten

432

Reihe

Neue Schriften zur Online-Forschung (UD884)

Wie formen und ändern sich die Wissensordnungen einer Gesellschaft, in der digitale vernetzte Medien zum Alltag gehören? Auf welche Weise, mit welchen Mitteln und mit welchen Konsequenzen werden Diskurse in transmedialen Netzwerken hervorgebracht? Wie ist die internetbasierte Kommunikation über öffentliche Themen mit der massenmedialen Berichterstattung verschränkt? Und wie verhält sich interpersonales Kommunizieren zur publizistischen Tätigkeit kollektiver Diskursakteure? Die in diesem Band versammelten interdisziplinären Beiträge aus Kommunikationswissenschaft, Linguistik und Soziologie beschäftigen sich mit Online-Diskursen als diskursive Praktiken und diskursive Strukturen, die in Ensembles von Medien realisiert und dokumentiert werden. Er bietet einen Überblick über konzeptuelle Fragen der Konstitution von Öffentlichkeiten, des Zusammenspiels multimodaler Kommunikationsformen sowie der Verbindung kollektiven und individuellen Diskurshandelns. Zugleich werden methodologische und methodische Schlüsse für eine Diskursforschung gezogen, die sich konsequent mit den Bedingungen der online-medialen zeichenvermittelten Konstitution gesellschaftlicher Wirklichkeit beschäftigt. Ihre praktische Umsetzung demonstrieren empirische Fallstudien.

Der Band richtet sich an ein sozial-, sprach- und kulturwissenschaftliches Publikum, das den Diskussionsstand der Theorien und Methoden der Online-Diskursforschung überschauen will, sowie an Studierende und Forschende, die für ihre empirische Arbeit Orientierung suchen.

Claudia Fraas ist Professorin für Medienkommunikation am Institut für Medienforschung der Technischen Universität Chemnitz. Ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Online-Kommunikation, qualitative Methoden der Online-Forschung, Online-Diskursanalyse und Frame-Analyse.
Stefan Meier ist Professor für Medienwissenchaft an der Universität Koblenz/Landau. Zuvor war er Privatdozent am Institut für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen und vertrat die Professur Visuelle Kommunikation an der TU Chemnitz. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter und Ko-Leiter des DFG-Projektes ›Methodeninstrumentarium zur Bestimmung von Online-Diskursen‹ am Institut für Medienforschung der TU Chemnitz. Arbeitsschwerpunkte: Online-Forschung, Visual Culture, Mediensemiotik, Popkultur, qualitative Sozial-, Mediennutzungs- und Designforschung.
Prof. Dr. Christian Pentzold ist Professor für Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Technischen Universität Chemnitz. Zuvor war er von 2016 bis 2019 Juniorprofessor am Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung der Universität Bremen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen internet-basierte Kommunikation und Kooperation, Digitale Medientechnologien, Qualitative und computerunterstützte Methoden der Medienanalyse und Kommunikationsforschung, Mediale Praxis und Alltagskultur, Mediale Erinnerung und Zeitregime.

Claudia Fraas; Stefan Meier; Christian Pentzold
Zur Einführung: Perspektiven einer interdisziplinären transmedialen Diskursforschung

I. Theorien, Methodologien, Methoden

Jan-Hinrik Schmidt
Onlinebasierte Öffentlichkeiten: Praktiken, Arenen und Strukturen

Hans-Jürgen Bucher
Online-Diskurse als multimodale Netzwerk-Kommunikation. Plädoyer für eine Paradigmenerweiterung

Claudia Fraas; Stefan Meier; Christian Pentzold; Vivien Sommer
Diskursmuster – Diskurspraktiken. Ein Methodeninstrumentarium qualitativer Diskursforschung

Alexander Ziem
Frames als Prädikations- und Medienrahmen: Auf dem Weg zu einem integrativen Ansatz?

Kersten Sven Roth
Medialität und Sagbarkeit – Diskursrealisationen massenmedial, teilnahmeorientiert und online

Michael J. Eble
Online-Medien und Social Web: Ansätze zur Analyse der Verschränkung von Öffentlichkeiten in einem Multi-Plattformen-Design

II. Empirische Fallstudien

Jana Tereick
Die ›Klimalüge‹ auf YouTube: Eine korpusgestützte Diskursanalyse der Aushandlung subversiver Positionen in der partizipatorischen Kultur

Vivien Sommer; Claudia Fraas; Stefan Meier; Christian Pentzold
Qualitative Online-Diskursanalyse. Werkstattbericht eines Mixed-Method-Ansatzes zur Analyse multimodaler Deutungsmuster

Angelika Wirtz
»Warte, ich guck mal, ob der da ist…!« Private Kommunikation in der Videokonferenz 
und räumliche Orientierung im Interaktionshybrid

Niku Dorostkar; Alexander Preisinger
Kritische Online-Diskursanalyse: Medienlinguistische und diskurshistorische Ansätze zur Untersuchung von Leserkommentarforen

Svenja Bergt; Martin Welker
Online-Feedback als Teil redaktioneller Qualitätsprozesse von Tageszeitungen – eine Inhaltsanalyse von Leserkommentaren

Steffen Albrecht
Der emergente Diskurs im Internet: Wahrnehmung der Nanotechnologie im Spiegel der Online-Diskursanalyse

Maren Lübcke
Partizipative black boxes: Der schwierige Status von politischen Online-Diskursen

Autorinnen und Autoren