Foto: Lutz Hachmeister (3. v. l.), mit Herbert von Halem, Tim Tolsdorff (2. v. l.) und Patrick Rössler auf dem Podium der Kölner Mediengespräche (2015)
Unser hochgeschätzter Autor Lutz Hachmeister ist vollkommen unerwartet am 26. August 2024 gestorben, wie das Institut für Medien- und Kommunikationspolitik heute bekannt gab.
Lutz Hachmeister veröffentlichte als Autor, Journalist und Dokumentarfilmer zur Zeit- und Mediengeschichte. Er war unter anderem Medienredakteur des Tagesspiegels in Berlin, Direktor des Grimme-Instituts (Marl) und Leiter des Fernseh- und Filmfests Köln (Cologne Conference). Lutz Hachmeister wirkte außerdem als Gründungsdirektor des Instituts für Medien- und Kommunikationspolitik, dessen geschäftsführender Gesellschafter er bis zuletzt war. Nils Minkmar beschreibt ihn in der SZ als „den klügsten und heitersten Medienexperten der Republik“.
Lutz Hachmeister bleibt uns als bemerkenswert kenntnisreich und ungeheuer inspirierend in Erinnerung. Wir sind in Gedanken bei seiner Familie.


