- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Informiert oder doch nur abgelenkt?
30. Januar @ 19:00 - 21:00
Wer bei Facebook, X (Twitter), YouTube oder Instagram auf Nachrichten stößt und sie aufmerksam liest, kann daraus lernen. Doch ist diese Form der Zuwendung im Alltag auf Plattformen, die entlang ökonomischer Interessen optimiert sind, realistisch? Wie sehr werden wir manipuliert und unsere Aufmerksamkeit auf bestimmte Seiten gelenkt?
Mareike Wieland wird aufzeigen, wie Technologie uns als Nutzerinnen und Nutzer steuern kann. Sie wird mithilfe von Kommunikationsmodellen und Gewohnheitsforschung darlegen, was unser Verhalten bei der Interaktion mit sozialen Medien beeinflusst. Es geht darum zu erkennen, wie tiefgreifend smarte Medien in unsere alltäglichen Routinen integriert sind, wann unser eigenes Nutzungsverhalten subjektiv funktional und wann dysfunktional ist und welche Bedürfnisse wir damit situativ zu befriedigen hoffen.
Die Autorin nimmt zudem den Journalismus in die Pflicht: Journalistische Produkte sollten nicht nur auf inhaltlicher Ebene einen Mehrwert schaffen, sondern auch auf der Verhaltensebene. Denkbar wären technische Lösungen, die eine besonders fokussierte, ablenkungsfreie digitale Umgebung für das Lesen von Artikeln bieten und dadurch eine aufmerksame Nachrichtennutzung ermöglichen.
Bitte melden Sie sich unter folgendem Ling an: [email protected].
Mareike Wieland, Dr., Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Computational Social Science am GESIS Leibniz Institut für Sozialwissenschaften in Köln. Zuvor wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Dresden sowie im Fachgebiet Journalistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Hamburg. Studium der Kommunikations- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Greifswald sowie der Angewandten Medienforschung an der Technischen Universität Dresden. Promotion an der Universität Hamburg.
Preisträgerin des Herbert von Halem Promotions- Förderpreis 2022