Skip to content Skip to footer
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Pressemitteilung ‒ Ausgangspunkt der Öffentlichkeitsarbeit

27. April 2023 @ 16:00 - 16:30

Was im Journalismus die Nachricht ist, das ist in den Public Relations die Pressemitteilung: die Basis, das wichtigste Handwerkszeug in der Kommunikation. Ob sich eine Pressemitteilung vor allem an die traditionelle Printpresse richtet oder sie die Grundlage für Twitter- und Facebook-Posts sowie für Begleittexte bei Instagram bildet: In einer Pressemitteilung werden die Autor*innen gezwungen, die Themen ihrer Unternehmen oder Verbände klar und präzise auf den Punkt zu bringen. Aus dieser Mitteilung lassen sich Formate für alle anderen (sozialen) Medien entwickeln. Die Voraussetzung: Sie ist perfekt geschrieben, weil sie sonst bei Journalist*innen, Blogger*innen und Influencer*innen auf wenig Gegenliebe stoßen wird, unter Umständen sogar auf Verärgerung.

Wolfgang Zehrt wird dieses spannende Thema auf der Leipziger Buchmesse vorstellen und sich auch den Fragen des Publikums stellen.

Wolfgang Zehrt ist Gründer des PR-Dienstleisters directnews und der Videoproduktion iis in New York. Er arbeitete als Vorstand einer Nachrichtenagentur, für die er auch die Öffentlichkeitsarbeit leitete. Mit seiner Hamburger Agentur AOP hat er unter anderem die PR für Stiftung Warentest, BMW, Commerzbank und zahlreiche Mittelständler mitgestaltet. Heute setzt er KI-Content-Projekte für Funke und Springer um und arbeitet als Trainer für Nachrichten und PR-Inhalte.

Details

Datum:
27. April 2023
Zeit:
16:00 - 16:30

Veranstaltungsort

Leipziger Buchmesse
Forum Sachbuch + Wissenschaft - Halle: 2, Stand: D500

Veranstalter

Herbert von Halem Verlag
Telefon
4902219258290
E-Mail
info@halem-verlag.de
Veranstalter-Website anzeigen