Unsere Bücher auf Reisen

Diesmal auf der internationalen Konferenz "Journalism across Borders" in Ilmenau und auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Mediensport und Sportkommunikation in Salzburg

Unsere Bücher auf Reisen

Vom 26. bis zum 28. September sind unsere Bücher gleich doppelt verreist: Sowohl nach Ilmenau als auch nach Salzburg.

An der Technischen Universität Ilmenau fand die  internationale Konferenz “Journalism across Borders. The Production and ‘Produsage’ of News in the Era
of Transnationalization, Destabilization and Algorithmization” statt. Die Konferenz befasst sich mit dem Phänomen des Cross Border Journalismus, womit eine grenzübergreifende Zusammenarbeit von Journalisten aus verschiedenen Ländern bezeichnet wird. Zu genau diesem Thema hat Brigitte Alfter, die neben vielen weiteren Autorinnen und Autoren des Halem Verlags ebenfalls als Sprecherin auf der Konferenz war, kürzlich ihr Buch Grenzüberschreitender Journalismus bei uns veröffentlicht. Die Vorträge auf der Konferenz befassten sich auch mit den Herausforderungen, denen sich der Cross-Border-Journalismus stellen muss, den Einflüssen der zunehmenden Digitalisierung auf den Cross-Border-Journalismus und damit, wie Cross-Border-Journalismus in die journalistische Ausbildung einfließt.

An der Universität Salzburg fand im gleichen Zeitraum die 4. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Mediensport und Sportkommunikation statt. Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung im Rahmen der 63. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft wurde der Antrag der Ad-hoc-Gruppe auf Fachgruppenstatus einstimmig angenommen, sodass die vierte Jahrestagung gleichtzeitig die erste als Fachgruppe war. Hier kamen Akteure aus Sport und Medien zu Diskussionen und Vorträgen zusammen. Neben der Präsentation aktueller Forschungsergebnisse gab es ein Themenpanel mit den Schwerpunkten “Wintersport” und “Extremsport”, die im Fokus der Jahrestagung standen.

 

Vielen Dank an Luisa König und Sascha Trültzsch-Wijnen für die Fotos!