Thorsten Schauerte

Vita

Thorsten Schauerte, Dr. phil., Professor für Sport- und Eventmanagement an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation in Köln. Zuvor wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaft der Universität Gießen sowie am Institut für Sportpublizistik der Deutschen Sporthochschule Köln. Buchpublikationen u.a. Soziologie des Mediensports (Hrsg., mit J. Schwier) Köln 2008; Die Ökonomie des Sports in den Medien (Hrsg., mit J. Schwier); Medien im Berufsalltag von Sportjournalisten Köln 2006; Was ist Sport in den Medien? Köln 2007; Vorbilder im Sport (Hrsg., mit J. Schwier) Köln 2007 sowie Aufsätze zu den Arbeitsschwerpunkten Mediennutzung, Sport und Massenmedien.

PUBLIKATIONEN IM HERBERT VON HALEM VERLAG

Thorsten Schauerte / Jürgen Schwier (Hrsg.)

Die Ökonomie des Sports in den Medien

Die Beziehungen zwischen Sport, Massenmedien und Wirtschaft haben sich in den letzten Jahren nicht nur intensiviert und vervielfacht, sondern auch zu neuartigen Verflechtungen zwischen den drei Segmenten geführt. Eine mittlerweile weitgehend ökonomisierte Medienlandschaft und eine zunehmend mediatisierte Sportlandschaft stimulieren dabei in gewisser Hinsicht fast zwangsläufig die Entfaltung einer Symbiose aus ...

Thomas Horky / Thorsten Schauerte / Jürgen Schwier / Deutscher Fachjournalisten-Verband (Hrsg.)

Sportjournalismus

Sportjournalismus ist anders. Die Fähigkeit, Massenbegeisterung und Emotionalität zum Ausdruck zu bringen, unterscheidet dieses Ressort von anderen journalistischen Sparten. Seine Besonderheiten werden in diesem Buch beschrieben und von anderen Ressorts wie Politik, Wirtschaft und Kultur abgegrenzt. Die Grundlagen des Sportjournalismus in den einzelnen Medien sowie das hierfür notwendige journalistisches Handwerk ...

 
 
 
 
Thorsten Schauerte