Skip to content Skip to footer

Mediensysteme: Der Schlüssel zur Welterklärung

Podiumsdiskussion mit Roger Blum

Durch das Internet erhalten wir den Eindruck, der Globus sei ein einziges Mediensystem. Medienbotschaften aus der ganzen Welt sind jederzeit und überall abrufbar. Außerdem: Immer mehr Länder öffnen sich dem kapitalistischen Wirtschaftssystem und dem freien Handel und nennen sich demokratisch.

Tatsache ist aber, dass wir weiterhin auf eine Vielzahl unterschiedlicher politischer Systeme treffen – und die politischen Systeme prägen die Mediensysteme, sodass auch diese durchaus unterschiedlich sind.

Roger Blum liefert in seinem Buch Lautsprecher und Widersprecher. Ein Ansatz zum Vergleich der Mediensysteme eine Typologisierung der Mediensysteme für die ganze Welt und schafft dadurch eine wichtige Grundlage für das Verständnis von Medienbotschaften aus den verschiedenen Mediensystemen.

Anlässlich des Erscheinens seines Buches diskutiert Roger Blum seine Thesen mit Experten aus Journalismus und Wissenschaft:


25. März 2015
Mediensysteme: Der Schlüssel zur Welterklärung
mit Roger Blum, Autor des Buches Lautsprecher & Widersprecher, Barbara Thomaß, Kommunikations- und Medienwissenschaftlerin an der Ruhr-Universität Bochum, und Gemma Pörzgen, freie Journalistin mit Schwerpunkt Osteuropa.
Die Diskussion wird moderiert von Herbert von Halem.
 

Beginn: 19 Uhr ( Einlass ab 18:30h) im Herbert von Halem Verlag. Der Eintritt ist frei. Wir bitten aber um Anmeldung.