Peter Bieg

Mediensportarten abseits des Fußballs

Basketball in Deutschland: eine explorative Fallstudie zum Kampf um Platz zwei im Sport

Sportkommunikation, Band 16

Was braucht eine (Mannschafts-)Sportart in Deutschland, um sich Platz zwei hinter Fußball zu erkämpfen? Dieser Frage widmet sich die vorliegende Studie. Grundannahme ist, dass Medienpräsenz als Schlüssel zu mehr Kapital im Feld des Sports einen wesentlichen Trumpf darstellt. Auf Basis einer Fallstudie zum Basketball identifiziert diese Arbeit die erfolgsentscheidenden Merkmale von Mediensportarten.

Grundlage der Untersuchung ist die Sozialtheorie Pierre Bourdieus. Bourdieu geht davon aus, dass es in allen Bereichen der Gesellschaft (z.B. Politik, Wirtschaft, Recht, Erziehung, Kunst, Sport) Akteure (Individuen, aber auch Organisationen) gibt, die um Positionen kämpfen. Alle Akteure sind dabei von einem je individuellen ‘Habitus’ gekennzeichnet, der ihre Denk- und Handlungsweisen bestimmt und zugleich Resultat dieser Denk- und Handlungsweisen ist. Außerdem hängen Habitus und Position eines Akteurs davon ab, über wie viel Kapital er verfügt. Bourdieu unterscheidet hier die Ausprägungen ökonomisches, kulturelles, soziales und symbolisches Kapital. In der vorliegenden Studie werden Sportarten als kollektive Akteure verstanden, die im Feld des Sports um die Spitzenposition und damit letztlich um Kapital kämpfen. Verschiedene Merkmale (z.B. Stars, Erfolge, Sportstätten oder Tradition) von Sportarten lassen sich den Kapitalsorten nach Bourdieu zuordnen und entsprechend miteinander vergleichen. Grundannahme ist, dass mediale Aufmerksamkeit im Sport wichtiger wird und über den Zugang zu weiterem Kapital entscheidet. Deshalb wird ergänzend der Begriff des „Medienkapitals“ eingeführt und untersucht.

Um Kapitalstruktur und Habitus von Basketball in Deutschland überprüfen zu können, setzt diese Studie auf ein qualitatives Forschungsdesign. Experteninterviews mit Führungspersönlichkeiten aus den Bereichen Sport, Medien, Wirtschaft und Erziehung werden ebenso analysiert wie Dokumente in Form von Artikeln, Studien, Chroniken, Regelwerken und Statistiken. Zu den persönlich für diese Untersuchung befragten Experten zählen u.a. Axel Balkausky (ARD-Sportchef), Dirk Bauermann (Ex-Basketball-Bundestrainer), Michael Körner (Sportkommentator) und Jens Binek (Sportartikelhersteller).

AUTOREN / HERAUSGEBER

Peter Bieg

Peter Bieg, Jahrgang 1986. Zunächst Studium der Pädagogik, Psychologie und Soziologie an der Universität Trier. Parallel erste journalistische Arbeiten, insbesondere im Bereich Sport. Anschließend Redakteursausbildung an der Deutschen Journalistenschule sowie Studium des Journalismus an der LMU München als Stipendiat der Verlagsgesellschaft der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Parallel weitere journalistische Tätigkeiten und erste eigene Buchpublikation. Anschließend Dissertation am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der LMU München als Promotionsstipendiat der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit. ...


Mediensportarten abseits des Fußballs
  • 2019,
  • 264 S., 15 Abb., 25 Tab., Broschur, 213 x 142 mm, dt.
  • ISBN 978-3-86962-469-3

  • 30,00 EUR
  • lieferbar
  • Lieferzeit: 3-4 Tage

EBOOK (PDF)

ISBN 9783869624709
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