Markus Yagapen

Vita

Markus Yagapen ist Bankkaufmann (IHK) und Absolvent des Studiengangs »Produktion und Medienwirtschaft« an der Hochschule für Fernsehen und Film in München. Anschließend spezialisierte er sich auf Filmgeschäftsführung.

Inzwischen bietet er als »Filmfinanzmanager« neben der buchhalterischen Abwicklung einzelner Filmprojekte noch zusätzliche Dienstleistungen an und betreut Produktionsunternehmen z.B. im Bereich Filmfinanzierung oder auch bei Abrechnungen gegenüber Filmförderungen, Sendern und Co-Produzenten.

Neben seiner Tätigkeit für Film- und Fernsehproduktionen hält Markus Yagapen Vorlesungen und Seminare, z. B. an der Hochschule für Fernsehen und Film in München und an der Münchner Filmwerkstatt.

PUBLIKATIONEN IM HERBERT VON HALEM VERLAG

Markus Yagapen

Filmgeschäftsführung

Film ist Kunst. Wir denken an geniale Regisseure und talentierte Schauspieler. Wer aber sorgt hinter den Kulissen für den wirtschaftlichen Erfolg? Filmgeschäftsführer unterstützen Produktionsfirmen im kaufmännischen Bereich mit branchenspezifischer Kompetenz und sorgen für eine steuerrechtlich einwandfreie Finanzbuchhaltung, eine sozialversicherungsrechtlich korrekte Lohnbuchhaltung, sowie für eine zeitnahe Kostenkontrolle. Markus Yagapen bietet mit der dritten, ...

 
 
 
 
Markus Yagapen