Skip to content Skip to footer

Erich Fromm-Preis 2024 für
Bernhard Pörksen

Der Herbert von Halem Verlag sagt herzlichen Glückwunsch zum Erich Fromm-Preis 2024 für Professor Dr. Bernhard Pörksen. Wir bedanken uns für die langjährige, schöne Zusammenarbeit und wünschen dem Preisträger alles Gute!

Die fünfköpfige Jury zeigte sich vom wissenschaftlichen und öffentlichen Wirken Bernhard Pörksens überzeugt, das in hohem Maße die Intentionen des humanistischen Sozialpsychologen Erich Fromm spiegele. Das von Pörksen entwickelte Konzept zur Förderung der Medienmündigkeit und seine Forderung nach einer „redaktionellen Kompetenz“ aller, bei der „der reflektierte Umgang
mit Informationen zu einem Element der Allgemeinbildung werde“, sei eine Vision im Sinne Erich Fromms und seiner Bemühung um das Humane, die Freiheit und die Demokratie. Auch sonst zeige sich in seinem Werk und öffentlichen Engagement die Nähe zur Humanistischen Psychologie und zur Arbeit von Erich Fromm.

Der Preis wird am Samstag, den 23. März 2024, dem 124. Geburtstag Erich Fromms, um 11 Uhr im Bildungszentrum Hospitalhof in Stuttgart verliehen. Die Laudatio hält die Publizistin Kübra Gümüşay.


(Foto: Peter-Andreas Hassiepen)