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Der Herbert von Halem Verlag auf der Frankfurter Buchmesse

Nächste Woche ist es soweit: vom 10. bis 14. Oktober sind wir wieder auf der Frankfurter Buchmesse in Halle 3.1, Stand B142. Mit im Gepäck haben wir eine Reihe von Neuerscheinungen.

Die Alpha-Journalisten waren im Frühjahr ein Erfolg, der, ähnlich wie das Trendbuch Journalismus, den Herbert von Halem Verlag einer größeren Öffentlichkeit bekannt gemacht hat. Frisch zur Buchmesse erscheinen diesen Herbst einige weitere Titel: Vasco Boenisch nimmt in Strategie: Stimmungsmache Kampagnenstrategien im Journalismus und speziell der Bild-Zeitung unter die Lupe.

Im Bereich ›Journalismus‹ erscheint außerdem Das politische Bild von Elke Grittmann. Sie untersucht die Rolle der Fotografie in der Darstellung von Politik in den Medien, speziell in überregionalen Tageszeitungen.

In den Medien werden wir auch in steigendem Maße mit sogenannten ›Prominenten‹ konfrontiert. Warum das so ist, welche Rolle sie in den Medien spielen und was Prominente eigentlich sind untersuchen die Autoren in dem von Thomas Schierl herausgegebenen Band Prominenz in den Medien.

Im Hinblick auf eine besondere Herausforderung stehen wir allerdings erst am Anfang: die zunehmende internationale Vernetzung der deutschen Medien- und Kommunikationswissenschaft. Auch hier wollen wir uns als Partner anbieten und eine internationale Präsenz aufbauen. Wir wollen auch für die internationale Forschung ein attraktives Umfeld bieten. Einen Anfang haben wir mit dem druckfrischen Band Visual Culture revisited gemacht, der sich mit der visuellen Darstellung unterschiedlicher Themen in deutschen und amerikanischen Medienkulturen beschäftigt. Umgekehrt erscheint erstmals ein Band mit deutschen Übersetzungen aktueller Aufsätze von Lawrence Grossberg im Band Die Perspektiven der Cultural Studies.

Publikationen zu den Fragen rund um das Internet fehlten bisher in unserem Programm. Dies hat sich in diesem Jahr geändert. Ein Einstieg machte Die Macht der Suchmaschinen, das von Marcel Machill und Markus Beiler herausgeben wurde. Nun freuen wir uns über die Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF), die die Reihe Neue Schriften zur Online-Forschung bei uns herausgibt. Der erste Band der Reihe heißt Online-Forschung 2007. Grundlagen und Fallstudien (hrsg. von Martin Welker und Olaf Wenzel). Weitere Bände sind bereits in Vorbereitung.

Andere, bereits bestehende Reihen wurden fortgesetzt. So erschien in der Reihe Theorie und Geschichte der Kommunikationswissenschaft “Ich habe dieses Fach erfunden” mit 19 Interviews: Michael Meyen und Maria Löblich sprachen mit den “Urgesteinen” der deutschsprachigen Kommunikationswissenschaft. In der Reihe edition medienpraxis erscheint Recht anschaulich von Klaus F. Röhl und Stefan Ulbrich, die sich mit der Visualisierung in der juristischen Ausbildung beschäftigen.

Wir haben nicht nur an neuen Publikationen gearbeitet, sondern pünktlich zur Buchmesse auch unseren Internetauftritt verbessert. Mit erweitertem Angebot und hellerem Design haben wir die wachsenden Internetaktivitäten des Herbert von Halem Verlag neu geordnet und unter einer neuen Dachmarke zusammengefasst. Unter www.lookingintomedia.com bündeln wir zukünftig alle unsere Online-Angebote: Shop, Blog, das Pressezentrum und alle weiteren Informationsseiten zu Reihen, Themen und einzelnen Büchern. Außerdem kommt bald eine Online-Rezensionszeitschrift dazu. Durch diese Maßnahme haben wir unseren Internetauftritt vereinheitlicht und die Vernetzung zwischen den Angeboten deutlich verbessert.

Seit unserem letzten Besuch in Frankfurt ist also einiges geschehen. Mit der Internationalisierung unserer Publikationen, dem Ausbau der Homepage und der neuen Online-Zeitschrift haben wir auch in diesem Jahr wieder viele Pläne.

Wir freuen uns auf die Messe und vor allem: auf regen Besuch an unserem Stand!