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Between authenticity and image: managing media brands in a transforming landscape

Warum schalten wir nach einem langen Tag bei der Arbeit ProSieben statt Arte ein? Warum haben Pay-TV-Stationen in Großbritannien, Spanien und den USA Erfolg, aber nicht in Deutschland? Wie managen spanische TV-Sender  ihre Crossmedia-Strategie, die mobiles, Online- und das traditionelle Fernsehen miteinander verbindet? Wie überlebt die Printbranche in Zeiten “freier” Nachrichten im Internet? Wie wichtig ist die Marke eines Mediums in diesem Prozess, welche Besonderheiten hat sie? Und welche Rolle spielt Kommunikation, welche Inhalts- und Programmierungsstrategien sind am erfolgreichsten?

Um diese Fragen zu beantworten, haben Wissenschaftler und Praktiker den Verkauf von Medien in verschiedenen empirischen und konzeptionellen Studien untersucht. Diese Konferenz will eine Plattform für Präsentation, Diskussion und Entwicklung von interdisziplinären und internationalen Ansätze für Medien-Markenführung bieten und erörtert Themen wie Markenführung, Inhalts- und Programmstrategien sowie Kommunikationsinstrumente. Zusätzlich werden Fragen der Bildmessung und des Medien-Markenwerts behandelt. Sprecher sind u. a.  Prof. Dr. Gabriele Siegert (Universität Zürich), Walter McDowell, PhD (University of Miami) und Dr. Mart Ots (Jönköping International Business School).

“Between authenticity and image: managing media brands in a transforming landscape”

23-24. September 2011 im Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien.