Diana Ingenhoff / Alexander Buhmann

Public Diplomacy

Messung, Entstehung und Gestaltung von Länderimages

Public Diplomacy ist ein international schnell wachsendes Forschungs- und Praxisfeld. Dabei geht es v.a. um sämtliche Aktivitäten eines Landes zum Aufbau und zur Pflege eines Beziehungsnetzes zu heutigen und zukünftigen Entscheidern, sowie zur Beeinflussung der Einstellung der eigenen und ausländischen (auch digitalen) Öffentlichkeiten zur Landespolitik und seinen verschiedenen Wirkungsbereichen. Der Aufbau und die Pflege des Landesimages nimmt hier eine entscheidende Rolle ein.

Insbesondere in der Kommunikationswissenschaft – und darin in der Public-Relations-Forschung – sind in den vergangenen Jahren wesentliche Grundlagen zur Entstehung und Gestaltung von Länderimages durch die Public Diplomacy erarbeitet worden. Bisher liegt aber zu diesem jungen und dynamischen Feld noch kein deutschsprachiges Buch vor. Diese Lücke möchten die Autoren schließen. Im vorliegenden Band führen sie in den aktuellen Forschungs- und Wissensstand zu diesem Themengebiet ein und reflektieren grundlegende Fragen der Messung, Entstehung und Gestaltung von Länderimages. Dabei gibt das Buch antworten auf die folgenden fünf Leitfragen:

· Welche Aspekte/Dimensionen eines Landes sind wichtig für sein Image?
· Wie entsteht ein Landesimage?
· Welches sind die für die Imagebildung wirksamen Kanäle?
· Welche Handlungsrelevanz und Wirksamkeit hat das Landesimage?
· Wie lässt sich die Wirksamkeit von Public Diplomacy und Landeskommunikation messen und evaluieren?

Das vorliegende Buch führt verständlich und reflektiert in die facettenreiche Literatur zu Länderimages und Public Diplomacy ein und bietet damit neue Anknüpfungspunkte für Forschung und Praxis.

AUTOREN / HERAUSGEBER

Diana Ingenhoff

Diana Ingenhoff, Prof. Dr., ist Ordinaria für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung und derzeit Vize-Dekanin der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der zweisprachigen Universität Fribourg (Schweiz). Seit 2014 ist sie Präsidentin der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft (SGKM), Delegierte der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften (SAGW) und des Wissenschaftspolitischen Rats für Sozialwissenschaften (WRS), seit 2016 Executive Director der European Public Relations Education and Research Association (EUPRERA) und Executive Board Member der International Communication Association (ICA). Im Sommer 2016 gründete sie die ...


Alexander Buhmann

Alexander Buhmann, Prof. Dr., ist Assistenzprofessor an der Norwegian Business School in Oslo und derzeit Research Fellow am Center on Public Diplomacy an der USC Annenberg School for Communication and Journalism in Los Angeles. Er promovierte 2015 mit einer Arbeit über die Konstitution und Wirkung von Länderimages an der Universität Fribourg, Schweiz. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Public Relations, Corporate Communications und Public Diplomacy. ...


Public Diplomacy
  • 2017
  • 230 S., 213 x 142 mm, dt.
  • ISBN 978-3-7445-1198-8

  • 34,00 EUR
  • erscheint demnächst