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Motor / Reise. Basiswissen für die Medienpraxis

18,50 

Zusätzliche Information

Größe 12 × 19 cm
Veröffentlicht

07.12.2016

Verlag

Herbert von Halem Verlag

Seiten

264

Reihe

Journalismus Bibliothek (SI412)

Artikelnummer(n)

9783869620268

Formate

Buch

Der Band vereinigt mit Motor und Reise zwei Bereiche, die als Fach- und Special-Interest-Journalismus stark von wirtschaftlichen Interessen geprägt sind. Band 12 der Journalismus Bibliothek benennt diese Gefährdungen: Es sind v. a. PR und Gefälligkeitsjournalismus. Dennoch: Das Publikum ist an einer kompetenten journalistischen Vermittlung unbekannter, komplexer und zuweilen umstrittener Themen interessiert. Reisejournalismus findet wegen der Bildorientierung gerade im Fernsehen die breiteste Aufnahme. Im Internet bilden sich für alle Bereiche neuartige Angebote heraus. Diese werden beispielhaft vorgestellt und auf ihren journalistischen Gehalt abgeklopft.

Band 12 zeichnet zunächst die Entstehungsgeschichte beider Ressorts nach: Dabei kann Reisejournalismus auf die längste Historie zurückblicken. Bereits in der Antike berichteten Autoren über spektakuläre Reisen, um ihr Publikum an den Erlebnissen teilhaben zu lassen. Motorjournalismus ist hingegen gerade einmal 100 Jahre alt.

Auch Motor- und Reisejournalismus haben zahlreiche Beziehungen zum Ratgeber- und Nutzwertjournalismus (Band 11). Band 12 macht diese Zusammenhänge durchsichtig. Im Mittelpunkt steht freilich eine sozial und aufklärerisch motivierte Berichterstattung, die mehr ist als nur gefälliges Anzeigenumfeld: Zahlreiche Beispiele zeigen, wie ein Journalismus gelingen kann, der jenseits der Anforderungen von Herstellern, Anbietern und Werbekunden angesiedelt ist.

Hektor Haarkötter, Dr., ist Professor für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt politische Kommunikation an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Zuvor war er Fachbereichsleiter Journalismus & Kommunikation an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) in Köln und hat 17 Jahre als Fernsehjournalist und -regisseur gearbeitet.
Evelyn Runge, Dr.in phil., leitet seit April 2020 das Projekt ›Hinter dem digitalen Bild. Fotografien auf Community-Plattformen und auf Twitter als Repositorien für maschinelles Lernen und journalistische Publikationen‹ am Institut für Medienkultur und Theater an der Universität zu Köln (DFG-Projektnummer 421462167, DFG-Schwerpunktprogramm ›Das digitale Bild‹). Zuvor war sie BMBF-Forschungsstipendiatin der ›Martin Buber Society of Fellows in the Humanities and Social Sciences‹ an der Hebrew University of Jerusalem in Israel (2015 bis 2019) sowie Forschungsstipendiatin des ›CAIS Center for Advanced Internet Studies‹ in Bochum (2019/20). Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München (›Glamour des Elends. Ethik, Ästhetik und Sozialkritik bei Sebastião Salgado und Jeff Wall‹ (Böhlau 2012) und Redakteurinnenausbildung an der Deutschen Journalistenschule München. Wissenschaftliche Veröffentlichungen u. a. in Fotogeschichte, Rundbrief Fotografie, Visual-History.de, Zeithistorische Forschungen; journalistische Veröffentlichungen u. a. in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, der ZEIT, der Süddeutschen Zeitung. Forschungsschwerpunkte: Fotografie in Theorie und Praxis, Mediensoziologie, Bilddatenbanken und Archive, (Foto-)Journalismus, Digital (Visual) Cultures.