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Das Verantwortungsverständnis deutscher Spitzenmanager

34,00 

Zusätzliche Information

Größe 15 × 215 cm
Veröffentlicht

November 2013

Auflage

1. Auflage

Verlag

Herbert von Halem Verlag

Seiten

270

Artikelnummer(n)

9783744507370

Formate

Buch

Bucheinband

Broschur

Downloads: Cover

Nikolas Gebhard arbeitet aus dreißig Tiefeninterviews mit Spitzenmanagern ein umfassendes Bild vom Verantwortungsverständnis der deutschen Wirtschaftselite heraus und ordnet dieses in die vielschichtige Verantwortungsdiskussion der letzten Jahre ein. Kaum ein Thema hat im Zuge der Finanzkrise mehr Brisanz entwickelt als die Frage danach, wer die Verantwortung trägt: Von Zivilgesellschaft und Politik wurden wie selbstverständlich Erwartungen nach einer umfassenden Verantwortungsübernahme an die Wirtschaftseliten gerichtet. Mit der gleichen Selbstverständlichkeit erfolgte der Verantwortungsappell bei den jüngsten Umweltkatastrophen. Es verwundert daher nicht, dass der Aufstieg von Beratungskonzepten für Corporate Governance, Corporate Citizenship und Corporate Social Responsibility als kometenhaft bezeichnet werden kann. Ohne diese Konzepte, so scheint es, fehlt der Wirtschaft – und damit ihrer Elite – die Legitimation. Welche Verantwortungsfelder die deutsche Wirtschaftselite aber selbst vorantreibt, welche Ansprüche bei ihr auf fruchtbaren Boden fallen und bei welchen Themen sie sich für nicht zuständig erklärt, blieb bisher im Dunkeln. Die Studie zeigt, dass sich Verantwortungsverständnisse nicht erst im Unternehmensalltag an den Schalthebeln der Macht ausbilden, sondern in einen persönlichen und sozialen Rahmen eingebettet sind. Anhand von Idealtypen bietet die Untersuchung Orientierung und erleichtert damit den Austausch zwischen Verantwortungsanspruch und -übernahme.

Dr. Nikolas Gebhard ist Soziologe. Von 2009 bis 2012 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Soziologie und empirische Sozialforschung der Universität Hohenheim.