Skip to content Skip to footer
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die lebendige Streitkultur in den USA als Vorbild für den öffentlichen Diskurs in Deutschland

22. Oktober 2022 @ 15:00 - 16:00

Free
Tobias Endler und Herbert von Halem im Gespräch auf der FBM 2022.

Ohne Streit ist Demokratie nur eine leere Hülle. Kontrovers geführt ist die öffentliche Debatte besonders konstruktiv. Gleichzeitig müssen sich aber alle an vereinbarte Regeln halten, egal, wo sie sich auf dem demokratischen Spektrum wiederfinden. Wie aber finden wir die richtige Balance? Wie füllen wir Demokratie mit Leben, Inhalten und Visionen? Dies sind die aktuellen Fragen, jetzt wo Deutschland sich eine „Zeitenwende“ verordnet hat und sich die Demokratien des Westens ihrer Werte aufs Neue versichern müssen. Tobias Endler zeigt auf, weshalb der öffentliche Diskurs in den USA derzeit eine ungeheure Dynamik entfaltet und daher mögliche Antworten bieten kann. Und warum hierin für uns Inspiration, aber auch eine Warnung liegt, was passiert, wenn demokratischer Streit aus dem Ruder läuft.

Details

Datum:
22. Oktober 2022
Zeit:
15:00 - 16:00
Eintritt:
Free
Kategorie:

Veranstaltungsort

Frankfurt Studio
Frankfurter Buchmesse
Frankfurt, Hessen
Deutschland

Veranstalter

Herbert von Halem Verlag
Telefon
4902219258290
E-Mail
info@halem-verlag.de
Veranstalter-Website anzeigen