Skip to content Skip to footer

Mediale Praxis und Medienethik

Am 17. und 18. Februar fand eine gemeinsame Tagung des Netzwerks Medienethik und der DGPuK-Fachgruppe Kommunikations- und Medienethik statt. Nach München eingeladen hatte Prof. Dr. Rüdiger Funiok. Wir waren auf der Tagung mit einem kleinen Bücherstand vertreten, der erneut grosses Interesse fand.

Für uns interessant war u.a. das Plenum zum Thema “Gerüchte und Bildmanipulationen als Probleme der Medienpraxis”. Jeldrik Pannier stellte darin seine Arbeit “Ein Bild ist immer ein Kommentar – Analyse der fotografischen Berichterstattung zum Irak-Krieg 2003 von FAZ und Bild-Zeitung vor”. Anschliessend präsentierte Klaus Forster die Ergebnisse seiner mit Kathrin Ziegler durchgeführten quasi-experimentellen Rezeptionsstudie “Bildmanipulationen als ethisches Problem mit Praxisrelevanz.”

Lies mehr!

—–