Joachim Friedmann

Dr.

Vita

Dr. Joachim Friedmann ist Autor für Fernsehserien (ARD, ZDF, SAT.1, RTL) sowie Comictexter (Disney, Egmont Ehapa, Carlsen Verlag) und hat zudem zahlreiche Online-Formate entwickelt. Unter anderem konzipierte er im Auftrag von Microsoft das interaktive Lernspiel “Die Schlaumäuse”, das 2013 mit dem deutschen Bildungsmedienpreis “Digita” ausgezeichnet wurde. Er lehrt an verschiedenen Universitäten und Hochschulen zum Thema interaktives und transmediales Storytelling, Serielles Schreiben sowie Film- und Fernsehdramaturgie, u.a. an der Universität Hildesheim, der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, der Filmakademie Baden-Württemberg und der Hamburg Media School.

Am 1.06.2017 übernahm Joachim Friedmann die Professur “Serial Storytelling” an der Internationalen Filmhochschule Köln.

PUBLIKATIONEN IM HERBERT VON HALEM VERLAG

Joachim Friedmann

Transmediales Erzählen

Narrative Gestaltung in Literatur, Film, Graphic Novel und Game

Die Narratologie, die wissenschaftliche Erforschung von Erzählungen konzentriert sich traditionell auf literarische Werke und die Kunst des Dramas. Drehbuch-, Comic- und Game-Autor Joachim Friedmann zeigt, dass es grundlegende narrative Text-Gestaltungsstrategien gibt, die medienübergreifend, d.h. transmedial wirksam sind. Dabei berücksichtigt er narratologische Grundlagentexte ebenso wie die aktuellen Forschungen der postklassischen und transmedialen ...

 
 
 
 
Joachim Friedmann