Informationslücken und Medienhypes: Was Journalisten über ihre eigenen Fehler denken

Informationslücken und Medienhypes: Was Journalisten über ihre eigenen Fehler denken

Hat Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble Putin wirklich mit Hitler verglichen oder wurde diese Schlagzeile womöglich durch die gezielte Kombination von zwei Aussagen konstruiert? Wurden die Ergebnisse des UNSCEAR-Reports von 2014, die eine Erhöhung gesundheitlicher Risiken aufgrund der Reaktor-Katastrophe in Fukushima nicht bestätigen, verschwiegen, weil deutsche Journalisten der Kernkraft tendenziell ablehnend gegenüber stehen? Und wieso erfährt man von einigen Geschehnissen nichts, während um andere ein regelrechter Medienrummel veranstaltet wird?

Fast die Hälfte der Bevölkerung glaubt, dass die Medien über kontroverse Themen nicht objektiv und sachgerecht berichten, weil sie unangenehme Fakten und unwillkommene Meinungen totschweigen und weil sie Personen, Organisationen und Techniken hemmungslos skandalisieren.

Wie sehen das Journalisten selbst?

Der emeritierte Mainzer Publizistikprofessor Hans Mathias Kepplinger hat über 300 Journalisten aus den Redaktionen deutscher Tageszeitungen in einer repräsentativen Studie zu acht konkreten Verstößen gegen journalistische Berufsnormen befragt. Es zeigt sich: Die meisten Journalisten lehnen zwar das Verschweigen von Informationen und Skandalisierungen generell ab, eine kleine Minderheit akzeptiert jedoch fragwürdige Praktiken, rechtfertigt sie und verteidigt sie gegen Einwände. Kann es sein, dass die wenigen schwarzen Schafe durch wohlmeinende Kollegen vor der Mehrheit ihrer gewissenhaften Kollegen und dem Publikum abgeschirmt werden?

Anlässlich des Erscheinens der Studie unter dem Titel Totschweigen und Skandalisieren. Was Journalisten über ihre eigenen Fehler denken wird Hans Mathias Kepplinger einen Vortrag halten, der erstaunliche Einblicke und Erkenntnisse verspricht.

 

Informationslücken und Medienhypes: Was Journalisten über ihre eigenen Fehler denken
Vortrag von Prof. Dr. Hans Mathias Kepplinger und anschließende Diskussion bei Käse und Wein
am 29. Juni 2017 um 19 Uhr
im Herbert von Halem Verlag, Schanzenstr. 22, 51063 Köln

Einlass ab 18:30 Uhr. Da die Zahl der Sitzplätze begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung per E-Mail an karina.selin@halem-verlag.de oder unter der Nummer +49 221 92 58 29 0. Der Eintritt ist frei.

VORTRAGENDE / DISKUTANTEN

Hans Mathias Kepplinger

Hans Mathias Kepplinger, geb. 1943, hat in Mainz, München und Berlin Politologie, Geschichte und Publizistikwissenschaft studiert. Er war Heisenberg-Stipendiat und von 1982 bis 2011 Professor für Empirische Kommunikationsfor­schung an der Universität Mainz. Seine Forschungsschwerpunkte sind das Verhältnis von Realität, Realitätsdarstellung der Medien und Realitätswahrnehmung der Bevölkerung; das Selbstverständnis und die Arbeitsweise von Journalisten; die Kommunikation in Konflikten, Krisen und Skandalen sowie die Wirkung von Medien auf Protagonisten von Berichten – Politiker, Juristen, Manager, engagierte Bürger. Kepplinger war Gastwissenschaftler u.a. an der UC Berkeley, der Harvard University und den Universitäten in Tunis, Lugano und Zürich. Er ist Autor von mehr als 300 wissenschaftlichen Aufsätzen und 30 Büchern. 2012 wurde er von der World Association of Public Opinion Research für die Kombination von Bevölkerungsumfragen, Medienanalysen und Realitätsindikatoren mit dem ›Helen Dinerman Award‹ ausgezeichnet.   Hans Mathias Kepplinger, Professor Emeritus, received his PhD in Political Science in 1970 and his postdoctoral lecturing qualifications in 1977. He was a German Science Foundation Heisenberg scholarship holder (1978 - 1982) and Professor of Mass Communications (1982 - 2011). He served intermittently as director of the Institut für Publizistik at University of Mainz until 2008. His keen interest in international issues has taken him to UC Berkeley, University of Munich, University of Tunis, Southern Illinois University, University of Zurich, University of Lugano, University of Luzern and Harvard University as a visiting scholar. Kepplinger has authored, co-authored or edited more than 30 books and 300 scientific articles, 66 of which have been published in English. Major topics include the effects of media coverage on the development of crisis; scandals and elections; the reciprocal effects on politicians, managers, and lawyers who have become protagonists of media coverage; and the influence of journalists’ attitudes and role perceptions on the selection and presentation of news. ...