Philipp Müller / Stefan Geiß / Christian Schemer / Teresa K. Naab / Christina Peter (Hrsg.)

Dynamische Prozesse der öffentlichen Kommunikation

Methodische Herausforderungen

Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft, Band 15

Öffentliche Kommunikation wird in der Kommunikationswissenschaft auf theoretischer Ebene stets in ihrer Prozesshaftigkeit konzeptualisiert. Die Forschung interessiert sich für die Entstehungsprozesse von Medieninhalten, die Selektions- und Verarbeitungsprozesse der Mediennutzer und Medienwirkungsprozesse auf Mikro- und Makroebene. Zudem gerät die prozessuale Veränderung der Medienumgebung zusehends selbst auf die Forschungsagenda. Insbesondere das Internet stellt eine hochgradig dynamische und adaptive Plattform der öffentlichen Kommunikation dar.

Diesem theoretischen Interesse an der Prozesshaftigkeit öffentlicher Kommunikation und ihren dynamischen Zusammenhängen steht jedoch eine Reihe methodischer Herausforderungen gegenüber, wenn diese Prozesse empirisch erfasst werden sollen. Dies betrifft sowohl die Datenerhebung zu dynamischen Prozessen der öffentlichen Kommunikation als auch die spätere Analyse einmal erhobener Daten. Empirische Untersuchungen, die zu generalisierenden Schlüssen kommen möchten, sind dazu gezwungen, die Komplexität der Dynamiken in der sozialen Realität zu reduzieren, um diese fassbar zu machen. Damit geht jedoch stets die Gefahr einher, entscheidende Aspekte zu übersehen.

Die im vorliegenden Band versammelten Beiträge widmen sich diesem Dilemma aus unterschiedlichen Perspektiven. Sie beleuchten die Problematik in verschiedenen Anwendungsfeldern der öffentlichen Kommunikation von der Kommunikator- und Medieninhaltsforschung bis zur Rezeptions- und Wirkungsforschung. Die Beiträge liegen auf verschiedenen Stufen des Forschungsprozesses und befassen sich mit einer Vielzahl methodischer Ansätze wie der automatisierten Inhaltsanalyse, der Netzwerkanalyse oder der qualitativen Beobachtung. Sie eint die Suche nach innovativen Lösungen für ein gemeinsames Problem, nämlich die zunehmende Dynamik öffentlicher Kommunikationsprozesse adäquat abzubilden.

ABSTRACTS

Marcus Maurer / Johannes Daxenberger / Matthias Orlikowski / Iryna Gurevych
Argument Mining: A new method for automated text analysis and its application in communication science
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Mario Haim
Capturing the dynamics of online news
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Marko Bachl
An Evaluation of Retrospective Facebook Content Collection from Political Facebook Pages
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Pablo Jost / Frank Mangold / Pascal Jürgens
Herausforderungen und Potenziale der Nutzung digitaler Beobachtungsdaten auf Facebook – eine longitudinale Perspektive
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Simon Kruschinski / Pascal Jürgens / Birgit Stark / Marcus Maurer / Christian Schemer
In Search of the Known Unknowns. The Methodological Challenges in Developing a Heuristic Multi-Feature Framework for Detecting Social Bot Behavior on Facebook
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Daniela Stoltenberg / Daniel Maier
Descriptive Methods for Investigating Dynamics in Online Networks
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Philipp K. Masur
Capturing situational dynamics and processes: Strengths and pitfalls of the experience sampling method
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Anna Sophie Kümpel
Dynamik im Blick. Die qualitative Beobachtung mit Post-Exposure-Walkthrough als Verfahren für die Rekonstruktion individueller Navigations- und Selektionshandlungen auf sozialen Netzwerkseiten (SNS)
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Martin Wettstein / Andreas Fahr / Alexander Ort
Beyond Eyeballing: Automatische Mustererkennung in Prozessdaten
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Christian Schemer / Stefan Geiß / Philipp Müller
Applying the Reinforcing Spirals Model to Dynamic Communication Phenomena: Conceptual and Statistical Pitfalls
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Michael Scharkow / Marko Bachl
Stable Attitudes and Behaviors as Boundary Conditions for Testing Reinforcing Spirals Models
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Lukas P. Otto / Fabian Thomas
Experience Sampling und multivariate Wachstumsmodelle zur Erfassung kurzfristiger selbstverstärkender Dynamiken in der Kommunikationswissenschaft
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AUTOREN / HERAUSGEBER

Philipp Müller

Philipp Müller, Dr., (*1984) ist Akademischer Rat am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Mannheim. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Rezeption und Wirkung journalistischer Medienberichterstattung, Medienwandel und Digitalisierung sowie politische Kommunikation. ...


Stefan Geiß

Stefan Geiß, Dr., geb. 1983, ist Assoziierter Professor für politische Kommunikation am Institut für Soziologie und Politikwissenschaft der Technisch-Naturwissenschaftlichen Universität Norwegens (NTNU), Trondheim. Seine Forschungsschwerpunkte sind Agenda Setting und Building, Frame Setting und Building sowie Skandalforschung. Preisträger u.a. des Dissertationspreises der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. ...


Christian Schemer

Christian Schemer, Dr., (*1976) ist seit 2014 Professor für Allgemeine Kommunikationsforschung am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Seine Forschungsschwerpunkte sind Mediendarstellungen sozialer Gruppen und deren Wirkungen auf Vorurteile. ...


Teresa K. Naab

Dr. Teresa K. Naab hat an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover als wissenschaftliche Mitarbeiterin gearbeitet und dort 2012 mit einer Arbeit zu Gewohnheiten und Ritualen der Fernsehnutzung promoviert. Seit 2013 arbeitet sie als Akademische Rätin a. Z. am Institut für Medien, Wissen und Kommunikation der Universität Augsburg. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen Mediennutzung, digitale Kommunikation, Meinungs- und Medienfreiheit und empirische Methoden der Sozialforschung. ...


Christina Peter

Christina Peter, Dr. phil., 2004 bis 2009 Studium der Kommunikationswissenschaft und Politischen Wissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit Oktober 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin und seit 2015 akademische Rätin a.Z. am Lehrstuhl von Prof. Brosius am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München. Forschungsschwerpunkte: Rezeptions- und Wirkungsforschung, Politische Kommunikation, Medienpsychologie. ...


Dynamische Prozesse der öffentlichen Kommunikation
  • 2019
  • 332 S., 35 Abb., 14 Tab.,
  • Broschur, 213 x 142 mm, dt./engl.
  • ISBN 978-3-86962-404-4

  • 29,50 EUR
  • lieferbar
  • Lieferzeit: 3-4 Tage

EBOOK (PDF)

ISBN 9783869624051
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