Philipp Müller / Stefan Geiß / Christian Schemer / Teresa K. Naab / Christina Peter (Hrsg.)

Dynamische Prozesse der öffentlichen Kommunikation

Methodische Herausforderungen

Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft, Band 15

Öffentliche Kommunikation wird in der Kommunikationswissenschaft auf theoretischer Ebene stets in ihrer Prozesshaftigkeit konzeptualisiert. Die Forschung interessiert sich für die Entstehungsprozesse von Medieninhalten, die Selektions- und Verarbeitungsprozesse der Mediennutzer und Medienwirkungsprozesse auf Mikro- und Makroebene. Zudem gerät die prozessuale Veränderung der Medienumgebung zusehends selbst auf die Forschungsagenda. Insbesondere das Internet stellt eine hochgradig dynamische und adaptive Plattform der öffentlichen Kommunikation dar.

Diesem theoretischen Interesse an der Prozesshaftigkeit öffentlicher Kommunikation und ihren dynamischen Zusammenhängen steht jedoch eine Reihe methodischer Herausforderungen gegenüber, wenn diese Prozesse empirisch erfasst werden sollen. Dies betrifft sowohl die Datenerhebung zu dynamischen Prozessen der öffentlichen Kommunikation als auch die spätere Analyse einmal erhobener Daten. Empirische Untersuchungen, die zu generalisierenden Schlüssen kommen möchten, sind dazu gezwungen, die Komplexität der Dynamiken in der sozialen Realität zu reduzieren, um diese fassbar zu machen. Damit geht jedoch stets die Gefahr einher, entscheidende Aspekte zu übersehen.

Die in diesem Band versammelten Beiträge widmen sich diesem Dilemma aus unterschiedlichen Perspektiven. Sie beleuchten die Problematik in verschiedenen Anwendungsfeldern der öffentlichen Kommunikation von der Kommunikator- und Medieninhaltsforschung bis zur Rezeptions- und Wirkungsforschung. Die Beiträge liegen auf verschiedenen Stufen des Forschungsprozesses und befassen sich mit einer Vielzahl methodischer Ansätze wie der automatisierten Inhaltsanalyse, der Netzwerkanalyse oder der qualitativen Beobachtung. Sie eint die Suche nach innovativen Lösungen für ein gemeinsames Problem, nämlich die zunehmende Dynamik öffentlicher Kommunikationsprozesse adäquat abzubilden.

AUTOREN / HERAUSGEBER

Philipp Müller

Philipp Müller, Dr., (*1984) ist seit 2014 Postdoktorand am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München, wo er 2015 mit einer Arbeit zur Wahrnehmung des Medienwandels promovierte. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Produktion und Rezeption journalistischer Medienberichterstattung, Medienwandel und Digitalisierung sowie politische Kommunikation. ...


Stefan Geiß

Stefan Geiß, Dr., (*1983) ist Assoziierter Professor für politische Kommunikation am Institut für Soziologie und Politikwissenschaft der Technisch-Naturwissenschaftlichen Universität Norwegens (NTNU), Trondheim. Seine Forschungsschwerpunkte sind Agenda Setting und Building, Frame Setting und Building sowie Skandalforschung. Preisträger u.a. des Dissertationspreises der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. ...


Christian Schemer

Christian Schemer, Dr., (*1976) ist seit 2014 Professor für Allgemeine Kommunikationsforschung am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Seine Forschungsschwerpunkte sind Mediendarstellungen sozialer Gruppen und deren Wirkungen auf Vorurteile. ...


Teresa K. Naab

Dr. Teresa K. Naab hat an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover als wissenschaftliche Mitarbeiterin gearbeitet und dort 2012 mit einer Arbeit zu Gewohnheiten und Ritualen der Fernsehnutzung promoviert. Seit 2013 arbeitet sie als Akademische Rätin a. Z. am Institut für Medien, Wissen und Kommunikation der Universität Augsburg. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen Mediennutzung, digitale Kommunikation, Meinungs- und Medienfreiheit und empirische Methoden der Sozialforschung. ...


Christina Peter

Dr. Christina Peter ist Akademische Rätin a. Z. an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen Rezeptions- und Wirkungsforschung, Politische Kommunikation und Persuasionsforschung. ...


Dynamische Prozesse der öffentlichen Kommunikation
  • 2019,
  • ca. 250 S., Broschur, dt./engl.
  • ISBN 978-3-86962-404-4
  • Dieser Titel erscheint am:
  • 05/06/2019