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Begeisterte Zuschauer

Die Macht des Kinopublikums in der NS-Diktatur

38,00 

Zusätzliche Information

Größe 14,2 × 21,3 cm
Artikelnummer(n)

9783869625621, 9783869625638

Veröffentlicht

04.05.2021

Formate

Buch, PDF

Verlag

Herbert von Halem Verlag

Seiten

350

Bucheinband

Hardcover

Neben der staatlichen Regulierung des Filmmarktes werden in diesem Buch vor allem die Filmpräferenzen der Kinobesucher im NS-Staat untersucht, die sich in einer Nachfrage nach bestimmten Filmen ausdrücken. Bis zu 50 Mio. Kinobesucher haben 7,6 Mrd. Eintrittskarten gekauft und damit einige wenige Filme zu überragenden Erfolgen gemacht wie z. B. “Zirkus Renz” (37 Mio. Karten) oder “Operette” (30 Mio.). Es war möglich, die Zahl der verkauften Tickets für alle knapp 2.000 in der NS-Zeit gezeigten Filme zu ermitteln und diese nach ihrem Erfolg beim Publikum zu hierarchisieren. Die Filmerfolgsranglisten für die Jahre 1933 bis 1944 werden so interpretiert, dass neue Einsichten in die Filmkultur der NS-Zeit gewonnen werden. Das Kino dieser Zeit zeigt sich als eine in einem hohen Maß durch die Marktkräfte bestimmte Institution, in der das Publikum eine erhebliche Macht hatte.

Joseph Garncarz ist Professor am Institut für Medienkultur und Theater der Universität zu Köln. Sein Forschungsinteresse gilt vor allem dem Medienwandel sowie der deutschen und europäischen Filmgeschichte.

Vorwort
Einleitung

I.Über das NS-Gesellschaftsprojekt

1. Was ist Nationalsozialismus?
1.1 Eine radikale Etablierten-Außenseiter-Figuration
1.2 Ein eskalierender Prozess

II.Methodische Grundlagen

2. Filmpräferenzen und Messmethoden
2.1 Eine Wahl des Vergnügens
2.2 Bedingungen des Filmerfolgs
2.3 Filmerfolgsranglisten als Messinstrumente
3. Berechnungs- und Analysemethoden des Filmerfolgs
3.1 Das POPSTAT-Verfahren und seine Optimierung
3.2 Analysemethoden der Filmerfolgsranglisten
4. Bildung einer repräsentativen Stichprobe
4.1 Probleme der Stichprobenkonstruktion
4.2 Zusammensetzung der Stichprobe
4.3 Validität der Stichprobe

III.Kinopublikum, Filmwirtschaft und -politik

5. Filmpolitik und Filmproduktion
5.1 Politische Kontrolle des Filmmarktes
5.2 Das Rentabilitätsproblem der Filmproduktion
5.3 Aufbau von Konkurrenz im Produktionsbereich
6. Kinobesucher und Filmanbieter
6.1 Die Wahl der Zuschauer
6.2 Kinobetreiber und Verleiher
7. Demografie des Kinopublikums
7.1 Merkmale des Kinopublikums
7.2 Wandel des Kinopublikums
8. Kulturelle Differenzierungen der Filmpräferenzen
8.1 Das Publikum in Orten unterschiedlicher Größe
8.2 Zuschauer der oberen sozialen Schicht
8.3 Die Nazi-Elite im Kino
8.4 Deutsch-jüdische Kinobesucher
9. Genrepräferenzen
9.1 Distanz zu Politik und Alltagsrealität
9.2 Filmkomödien
9.3 Ausrichtung der Filmproduktion an der Nachfrage
10. Präferenz für NS-nahe Filme
10.1 Klassifizierung und Charakterisierung
10.2 Erfolg und Reichweite
10.3 Gründe für den Erfolg
11. Hollywood und NS-Deutschland
11.1 Erfolg von US-Filmen
11.2 Hollywoods Geschäftspolitik

IV. Jenseits der NS-Diktatur

12. Filme der NS-Zeit außerhalb des NS-Staates
12.1 Präferenzen ausländischer Kinopublika
12.2 Präferenzen des deutschen Publikums der Nachkriegszeit
13. Rück- und Ausblick

Dank
Verzeichnis der Abbildungen
Verzeichnis der Grafiken
Anhang

Literaturverzeichnis