Seit Jahrhunderten kämpfen Journalist:innen und Publizist:innen um Presse- und Meinungsfreiheit. In seinem einführenden Vortrag beleuchtet Walter Hömberg, dass diese Freiheiten keine Selbstverständlichkeit sind, sondern Ergebnis langwieriger historischer Auseinandersetzungen gegen Zensur, Verfolgung und politische Repression.
Doch wie steht es heute um die Pressefreiheit? Mit welchen Schwierigkeiten Journalist:innen gegenwärtig – auch hierzulande – konfrontiert sind, führt Michael Haller anschließend aus und wirft damit einen kritischen Blick auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in der Medienlandschaft.
Auf die beiden Vorträge folgt eine gemeinsame Diskussion, in der die aufgeworfenen Fragen vertieft werden. Als dritte Stimme auf dem Podium ergänzt die Journalistin Sarah Zerback die Runde mit einer praktischen Perspektive aus dem journalistischen Alltag. Durch den Abend führt Herbert von Halem.
Michael Haller, Prof. Dr., hatte bis zu seiner Emeritierung 2010 den Lehrstuhl Journalistik an der Universität Leipzig inne. Seither leitet er das gemeinnützige Europäische Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung (vormals IPJ). Er ist Gründungsherausgeber von Message, einer Quartalszeitschrift für Journalismus (von 1999 bis 2014). Sein Forschungsschwerpunkt: Funktion und Funktionswandel des Journalismus in demokratischen Gesellschaften. Seine Lehrbücher über journalistische Verfahren und Methoden haben für die Medienpraxis und Journalistenausbildung Standards gesetzt.
Walter Hömberg, Prof. Dr., schloss sein Studium geistes- und sozialwissenschaftlicher Fächer mit einer Dissertation zur literarischen Publizistik im Vormärz ab. Nach Tätigkeiten für Presse und Rundfunk war er Professor für Kommunikationswissenschaft und Journalistik, zunächst an der Universität Bamberg, dann an der Universität Eichstätt. Zwei Jahrzehnte lehrte er auch als Gastprofessor an der Universität Wien. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Journalismusforschung, Kultur- und Wissenschaftskommunikation sowie Medien- und Kommunikationsgeschichte. Er hat mehrere Buchreihen und den Almanach Marginalistik herausgegeben.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mailchimp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.