Skip to content Skip to footer

55. DGPuK-Jahrestagung in Ilmenau, Mai 2010

Auch in diesem Jahr war der Herbert von Halem Verlag mit einem Büchertisch auf der jährlich stattfindenden Tagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft vertreten. Unter dem Titel Medieninnovationen wurde beschrieben, diskutiert und prognostiziert, wie sehr unter anderem die neuen Kommunikationstechnologien zu gesellschaftlichen Veränderungen führen.

Besonders gefreut hat uns die Ehrung zweier Autoren unseres Verlags:

Prof. Dr. Jürgen Wilke wurde feierlich die anlässlich seines 65. Geburtstages im Halem Verlag erschienene Festschrift Wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft überreicht. Die Laudatio hielt Prof. Dr. Wolfgang Donsbach vom Institut für Kommunikationswissenschaft der TU Dresden.

Den Dissertations-Förderpreis der DGPuK erhielt Dr. Eva Baumann für Die Symptomatik des Medienhandelns. Der in zweijährigem Turnus ausgeschriebene Preis zeichnet hervorragende Dissertationen aus, die einen wichtigen Beitrag für das Fach Publizistik- und Kommunikationswissenschaft liefern. Eva Baumanns Arbeit, die die Zusammenhänge zwischen einem gestörten Essverhalten und mediengeprägten Einflüssen, u. a. mithilfe von 45 problemzentrierten Interviews, die sie mit essgestörten Patientinnen führte, erörtert, wurde mit summa cum laude bewertet. Im Gutachten von Prof. Dr. Helmut Scherer werden besonders ihre Erkenntnisse in der Medienwirkungsforschung betont:

Baumann legt hier eine herausragende Dissertation vor. Dem Anspruch, einen Beitrag zum Fortschritt der Wissenschaft zu leisten, wird sie in hohem Maße gerecht. Die größte Leistung liegt meines Erachtens darin, dass Baumann hier eine innovative Perspektive für die Medienwirkungsforschung aufzeigt. [Ihr] gelingt es, eine komplexe Methodologie zu entwickeln und diese zur Anwendung zu bringen. Was aber noch wichtiger ist: Es gelingt ihr, uns auf diesen Weg mitzunehmen.