Skip to content Skip to footer

Sportkommunikation

Die Kommunikation über und mit Sport findet in (post)modernen Konsumkulturen nicht mehr nur im direkten Umfeld von Sportereignissen statt, sondern reicht dank der Massenmedien in nahezu alle Bereiche des alltäglichen Lebens hinein. Hierbei fungiert der Sport als interkulturelles Transportmittel von Botschaften. Er eröffnet allen, die am Entstehen des Sportgeschehens, seiner medialen Präsentationen und Repräsentationen sowie an deren Rezeption beteiligt sind, vielfältige und oft ambivalente Nutzungs- und Interpretationsmöglichkeiten.

Der Sport-Medien-Komplex ist vielschichtig und differenziert sich immer weiter aus. Heute befasst sich eine Vielzahl von Wissenschaftsdisziplinen mit den Potenzialen, Erscheinungsformen, Wandlungen und nicht zuletzt den Auswirkungen dieses Alltagsphänomens.

Die Schriftenreihe Sportkommunikation soll die wissenschaftliche Diskussion um diesen spannenden Forschungsbereich anregen und helfen, das breite Feld des Mediensports begreifbarer zu machen. Daher richtet sie sich sowohl an die Wissenschaftler der jeweiligen Fachgebiete als auch an Praktiker und Interessierte außerhalb des Forschungsbereichs.