Skip to content Skip to footer

Mission Statement

Der Herbert von Halem Verlag ist ein unabhängiger wissenschaftlicher Verlag mit Sitz in Köln. Seine Schwerpunkte sind Fach- und Forschungsliteratur aus der Medien- und Kommunikationswissenschaft, der Journalistik und den Sozialwissenschaften. Ein breites Angebot an Praxisbänden für Film, Journalismus und PR ergänzt das Programm.

In den 25 Jahren seines Bestehens hat er ein hochwertiges Buchsortiment aufgebaut, in das stets innovative Forschungsbereiche integriert wurden. Mittlerweile erscheinen im Halem Verlag u.a. Publikationen zu den Themen Bildwissenschaft und Visuelle Kommunikation, Game Studies, Politikwissenschaft und Wissenschaftskommunikation.

Bei der Betreuung der Autoren und der Gestaltung des Programms ist Qualität das wichtigste Merkmal. Wissenschaftliche Manuskripte, die interessante Aspekte zum aktuellen Forschungsstand liefern, werden in eine gut lesbare und ansprechende Form gebracht. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der sorgfältigen Bearbeitung der Texte und Abbildungen, der engen Zusammenarbeit mit den Autoren und Herausgebern und auf der Ausstattung der Bücher. Satz und Korrektorat werden vom Verlag durchgeführt und die Gestaltung des Buchumschlags individuell abgestimmt.

Der Herbert von Halem Verlag bietet der Scientific Community Fachliteratur und macht anspruchsvolle wissenschaftliche Inhalte einer breiteren Leserschaft zugänglich. Seine Publikationen werden nicht nur vom Fachpublikum rezipiert, auch der Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Öffentlichkeit ist dem Verlag ein Anliegen. 2014 wurde der jährlich gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft verliehene Herbert von Halem Nachwuchspreis ins Leben gerufen, und in den Verlagsräumen finden regelmäßig die Kölner Mediengespräche zu Themen aus den Bereichen Kommunikation und Medien statt. So regen die Publikationen des Verlags den wissenschaftlichen Diskurs immer wieder aufs Neue an.